Weltladentag 2024

Am 11. Mai bieten wir Euch ein faires Frühstück in und bei schönem Wetter vor dem Laden! Das Motto des Weltladentages ist dieses Jahr „Für Klimaschäden Verantwortung übernehmen“. Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid und Euch mit uns austauscht. Weitere Infos hier.

Vortrag „Der Regenwald am Amazonas“

Am 17.4.2024 um 19.00 Uhr wird Herr Dr. Rainer Putz vom Regenwald-Institut in Freiburg zum Thema Schutz, Nutzung und Zerstörung des Regenwaldes am Amazonas einen Vortrag halten. Die Veranstaltung findet im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Eisenberg, Hauptstraße 86, statt. Wir freuen uns auf Euer Kommen!  

Mitgliederversammlung

Am 7. März 2024 findet die Mitgliederversammlung des Vereins Partnerschaft Eine Welt e. V. im Nebenraum der TSG-Gaststätte Jahnstube in Eisenberg statt. Unter anderem gibt es Berichte über die KinderKulturKarawane 2024 und Projekte von AMA Fashion in Ghana.

Weltladentag 2023

Der diesjährige Weltladentag steht unter dem Motto „Mächtig fair“. Mächtig fair ist es, von der Arbeit leben zu können. Deshalb fordern die Weltläden, existenzsichernde Einkommen durch ein wirksames EU-Lieferkettengesetz zu gewährleisten. Am Weltladentag gibt es bei uns traditionell ein faires Frühstück mit Selbstgemachtem aus fair gehandelten Produkten.

Autofreies Eistal

Endlich wieder Autofreies Eistal! Nach zwei Jahren Pause findet die Veranstaltung wieder statt. Wir freuen uns darauf, im Rathaushof der Verbandsgemeinde Eisenberg fair gehandelten Kaffee anzubieten. Die Schüler*innen der IGS Eisenberg werden uns ebenfalls wieder unterstützen und sicherlich etwas Süßes zubereiten.

Kinderkulturkarawane

Abendveranstaltung in der Jahnturnhalle mit der Gruppe IYASA aus Zimbabwe, die uns im Rahmen der Kinderkulturkarawane besucht. IYASA wird das Tanz- und Musiktheaterstück „Voices of Change“ aufführen, in dem es darum geht, durch den Kampf für Geschlechtergerechtigkeit, Umweltschutz und gegen Armut die Zukunft zu verändern. Schüler*innnen der IGS Eisenberg werden uns bei der Veranstaltung unterstützen.…