Termine

Kommende Termine

    Vergangene Termine

    • Weltladentag 2024

      Sa, 11.05.2024, 10:00

      Am 11. Mai bieten wir Euch ein faires Frühstück in und bei schönem Wetter vor dem Laden! Das Motto des Weltladentages ist dieses Jahr "Für Klimaschäden Verantwortung übernehmen". Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid und Euch mit uns austauscht. Weitere Infos hier.

    • Vortrag „Der Regenwald am Amazonas“

      Mi, 17.04.2024, 19:00

      Am 17.4.2024 um 19.00 Uhr wird Herr Dr. Rainer Putz vom Regenwald-Institut in Freiburg zum Thema Schutz, Nutzung und Zerstörung des Regenwaldes am Amazonas einen Vortrag halten. Die Veranstaltung findet im Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Eisenberg, Hauptstraße 86, statt. Wir freuen uns auf Euer Kommen!  

      Ort: Rathaus der VG Eisenberg

    • Mitgliederversammlung

      Do, 07.03.2024, 19:30

      Am 7. März 2024 findet die Mitgliederversammlung des Vereins Partnerschaft Eine Welt e. V. im Nebenraum der TSG-Gaststätte Jahnstube in Eisenberg statt. Unter anderem gibt es Berichte über die KinderKulturKarawane 2024 und Projekte von AMA Fashion in Ghana.

    • Faires Frühstück

      Sa, 23.09.2023, 10:00

      In der fairen Woche wollen wir wieder ein faires Frühstück anbieten und euch herzlich dazu einladen. Termin unbedingt vormerken.

    • Sommeröffnungszeiten

      Mo, 31.07.2023 bis 26.08.2023

      In den Sommerferien ist der Weltladen von der 2. bis zur 5. Ferienwoche einschließlich nur vormittags geöffnet. Nachmittags legen wir die Füße hoch. 🙂

    • Weltladentag 2023

      Sa, 13.05.2023, 10:00

      Der diesjährige Weltladentag steht unter dem Motto "Mächtig fair". Mächtig fair ist es, von der Arbeit leben zu können. Deshalb fordern die Weltläden, existenzsichernde Einkommen durch ein wirksames EU-Lieferkettengesetz zu gewährleisten. Am Weltladentag gibt es bei uns traditionell ein faires Frühstück mit Selbstgemachtem aus fair gehandelten Produkten.

    • Verkaufsoffener Sonntag

      So, 07.05.2023, 12:00

      Am Sonntag des Streetfood- und Mobilitätstags ist unser Laden für Euch geöffnet. Wir freuen uns, wenn Ihr nach dem Schlemmen und Autos Schauen auch bei uns ein bisschen stöbert.

    • Mitgliederversammlung

      Do, 06.10.2022, 19:30

      Mitgliederversammlung des Vereins Partnerschaft Eine Welt Eisenberg-Grünstadt e. V.

    • Autofreies Eistal

      Mo, 03.10.2022, 10:00

      Endlich wieder Autofreies Eistal! Nach zwei Jahren Pause findet die Veranstaltung wieder statt. Wir freuen uns darauf, im Rathaushof der Verbandsgemeinde Eisenberg fair gehandelten Kaffee anzubieten. Die Schüler*innen der IGS Eisenberg werden uns ebenfalls wieder unterstützen und sicherlich etwas Süßes zubereiten.

    • Kinderkulturkarawane

      Do, 29.09.2022, 19:00

      Abendveranstaltung in der Jahnturnhalle mit der Gruppe IYASA aus Zimbabwe, die uns im Rahmen der Kinderkulturkarawane besucht. IYASA wird das Tanz- und Musiktheaterstück "Voices of Change" aufführen, in dem es darum geht, durch den Kampf für Geschlechtergerechtigkeit, Umweltschutz und gegen Armut die Zukunft zu verändern. Schüler*innnen der IGS Eisenberg werden uns bei der Veranstaltung unterstützen. Vom Weltladen werden wir Getränke, kleine Kostproben anbieten und eine Auswahl an Waren (u. a. aus Zimbabwe) präsentieren.    

      Ort: Jahnturnhalle Eisenberg

    • Tag der Vereine

      Sa, 02.07.2022, 10:00 bis 02.07.2022, 16:00

      Beim Tag der Vereine in Eisenberg sind wir auch vertreten. Wir werden an einem Stand über unseren Verein informieren. Von unseren Partnern haben wir das Wassermobil des Weltfriedensdienstes eingeladen. Außerdem informiert Matthias Brückner über den Verein "Fundacion Romelio", der in den Armenvierteln von  Bucaramanga (Kolumbien) ein Kinderzentrum betreibt. Es wird auch ein kleines Quiz geben, bei dem man Gutscheine aus dem Weltladen gewinnen kann.  

    • Verkaufsoffener Sonntag Nr. 2

      So, 12.06.2022, 13:00

      Auch beim Deutsch-Französischen Bauernmarkt, der dieses Jahr nach Eisenberg kommt, wollen wir unsere Tür öffnen und Euch begrüßen.

    • Verkaufsoffener Sonntag

      So, 22.05.2022, 13:00

      Zum Eisenberger Automarkt und dem Streetfood-Festival werden wir unseren Laden öffnen. Wir freuen uns, wenn Ihr bei uns vorbeischaut.

    • Weltladentag 2022

      Sa, 14.05.2022, 10:00

      Am 2. Samstag im Mai findet wieder der Weltladentag statt. Wir wollen nach zwei Jahren Pause endlich wieder mit Euch zusammenkommen und werden ein kleines, faires Frühstück mit Fingerfood anbieten. Die IGS Eisenberg unterstützt uns außerdem mit Schokofrüchten und ihrer Trommelgruppe. Darauf freuen wir uns sehr. Der Weltladentag 2022 steht unter dem Motto "Mächtig unfair". In den globalen Lieferketten geht es leider häufig so zu, dass die Produzent:innen mit den gezahlten Preisen nicht einmal ihre Produktionskosten decken können, während die großen Unternehmen immense Gewinne  einstreichen. Diese ungleichen Machtverhältnisse führen dazu, dass viele Menschen nicht von ihrer Arbeit leben können. Weitere Infos dazu findet Ihr hier.

    • Faire Woche und Heimat shoppen

      Sa, 11.09.2021, 10:00

      Wir nehmen an der Aktion "Heimat shoppen" teil und verbinden dies mit der Fairen Woche. Vor dem Weltladen gibt es Musik, Kaffee und Tee mit einer kleinen Süßigkeit zum Kosten. Kinder und alle, die gerne basteln, können aus Saftpackungen, Korken und alten Plakten Neues gestalten. Wir freuen uns darauf!

    • Faire Woche 2020

      Fr, 11.09.2020 bis 25.09.2020

      Die Faire Woche 2020 steht unter dem Motto "Fair statt mehr", #fairhandeln für ein gutes Leben. Ein faires Frühstück, wie wir es sonst immer anbieten, wird es dieses Jahr leider nicht geben. Aber während der fairen Woche werden wir im Weltladen eine kleine Aktion durchführen, bei der es etwas zu gewinnen gibt. Kommt doch einfach mal im Laden vorbei!

    • Weltladentag 2020

      Sa, 09.05.2020, 09:30

      Am 9. Mai 2020 ist Weltladentag. Normalerweise ein Tag, an dem wir ein faires Frühstück anbieten, viele Gäste begrüßen und auf wichtige Themen des fairen Handels hinweisen. Dieses Jahr klappt das leider nicht. Der Laden ist aber trotzdem geöffnet und wir freuen uns, wenn Ihr vorbeischaut. Denn trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie bleibt unser Anliegen wichtig: wir brauchen ein Lieferkettengesetz. Mehr Infos dazu unter www.weltladen.de/politik-veraendern/aktuelles/ oder www.lieferkettengesetz.de

    • Weltgebetstag 2020

      Fr, 06.03.2020, 17:00

      Gottesdienst zum Weltgebetstag in Eisenberg im Evangelischen Gemeindehaus mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Das diesjährige Weltgebetstagsland ist Simbabwe in Südafrika. Die Frauen aus Simbabwe rufen mit dem Motto "Steh auf und geh!" dazu auf, für eine bessere Zukunft einzustehen. Im Weltladen gibt es ein kleines Angebot von Waren, das Frauen-Initiativen in Simbabwe produziert haben. Außerdem führen wir eine Unterschriftensammlung durch, mit der die Bundesregierung aufgefordert wird, im Rahmen ihres Schuldenumwandlungsprogramms Schulden zu erlassen, die die simbabwische Regierung für Gesundheitsprogramme bereitstellt.