Termine

Kommende Termine

    Vergangene Termine

    • Faire Woche 2020

      Fr, 11.09.2020 bis 25.09.2020

      Die Faire Woche 2020 steht unter dem Motto "Fair statt mehr", #fairhandeln für ein gutes Leben. Ein faires Frühstück, wie wir es sonst immer anbieten, wird es dieses Jahr leider nicht geben. Aber während der fairen Woche werden wir im Weltladen eine kleine Aktion durchführen, bei der es etwas zu gewinnen gibt. Kommt doch einfach mal im Laden vorbei!

    • Weltladentag 2020

      Sa, 09.05.2020, 09:30

      Am 9. Mai 2020 ist Weltladentag. Normalerweise ein Tag, an dem wir ein faires Frühstück anbieten, viele Gäste begrüßen und auf wichtige Themen des fairen Handels hinweisen. Dieses Jahr klappt das leider nicht. Der Laden ist aber trotzdem geöffnet und wir freuen uns, wenn Ihr vorbeischaut. Denn trotz oder gerade wegen der Corona-Pandemie bleibt unser Anliegen wichtig: wir brauchen ein Lieferkettengesetz. Mehr Infos dazu unter www.weltladen.de/politik-veraendern/aktuelles/ oder www.lieferkettengesetz.de

    • Weltgebetstag 2020

      Fr, 06.03.2020, 17:00

      Gottesdienst zum Weltgebetstag in Eisenberg im Evangelischen Gemeindehaus mit anschließendem gemütlichen Beisammensein. Das diesjährige Weltgebetstagsland ist Simbabwe in Südafrika. Die Frauen aus Simbabwe rufen mit dem Motto "Steh auf und geh!" dazu auf, für eine bessere Zukunft einzustehen. Im Weltladen gibt es ein kleines Angebot von Waren, das Frauen-Initiativen in Simbabwe produziert haben. Außerdem führen wir eine Unterschriftensammlung durch, mit der die Bundesregierung aufgefordert wird, im Rahmen ihres Schuldenumwandlungsprogramms Schulden zu erlassen, die die simbabwische Regierung für Gesundheitsprogramme bereitstellt.

    • Grupo Sal und Patricia Gualinga

      Sa, 23.11.2019, 19:30

      Grupo Sal und Patricia Gualinga kommen im Rahmen der Friedenstage nach Eisenberg ins ev. Gemeindehaus. Termin unbedingt vormerken! Weitere Informationen zur Veranstaltung: hier

    • Abschlussveranstaltung der KinderKulturKarawane

      Do, 17.10.2019, 19:00

      Die öffentliche Abschlussveranstaltung der KinderKulturKarawane mit Sosolya Undugu Dance Academy und SchülerInnen der IGS Eisenberg findet statt am 17.10.2019 um 19.00 Uhr in der TSG Jahnhalle (Friedrich Ebert Str. 11).

    • KinderKulturKarawane

      So, 13.10.2019, 10:00

      Vom 13.10.2019 bis 18.10.2019 gibt es in Eisenberg wieder die KinderKulturKarawane zu erleben. Dieses Mal wird die Gruppe Sosolya Undugu Dance Academy (SUDA) aus Uganda zu Gast sein. Hier werden wir mit der IGS Eisenberg als Partnerschule eng zusammenarbeiten. Der Schwerpunkt wird auf dem Thema Klimagerechtigkeit liegen.    

    • Autofreies Eistal

      Do, 03.10.2019, 10:00

      Der Weltladen wird am Autofreien Eistal mit einem Stand im Hof der Verbandsgemeindeverwaltung in Eisenberg in der Hauptstraße vertreten sein. Wir stellen eine Auswahl unserer Waren aus, kochen leckeren Kaffee und freuen uns auf einen netten Plausch mit den Radlern, die an diesem Tag unterwegs sein werden.

    • Faires Frühstück

      Sa, 14.09.2019, 10:00

      Das Team des Eisenberger Weltladens lädt am Samstag 14.9.19 zum fairen Frühstück vor und im Weltladen ein. Ab 10.00 Uhr können viele fair gehandelte Produkte und daraus hergestellte Leckereien probiert werden. Die Eisenberger Landfrauen unterstützen die Aktion mit Informationen und feinen selbstgebackenen Muffins. Außerdem besucht uns Frau Promise Kliebe, Inhaberin von AMA Fashion und eine Lieferantin des Weltladens. Sie wird ihre Produkte vorstellen. AMA möchte afrikanische und europäische Kulturen so zusammenbringen, dass daraus eine neue Mode entsteht. Aus Ghana stammend, und seit einigen Jahren hier lebend ist Frau Kliebe in beiden Kulturen zuhause. Sie ist in ständigem Kontakt zu den Herstellern ihrer modischen Waren und gibt gerne Auskunft über die Menschen und Ideen, die hinter den Produkten stehen.  

    • Faire Woche 2019

      Fr, 13.09.2019 bis 27.09.2019

      Die Faire Woche 2019 findet vom 13. bis 27. September 2019 bundesweit mit über 2000 Veranstaltungen statt. Schirmherr der Fairen Woche ist auch in diesem Jahr der Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Dr. Gerd Müller. Die Faire Woche beschäftigt sich in diesem Jahr mit dem Thema der Geschlechtergerechtigkeit. Unter dem Motto "Gleiche Chancen durch Fairen Handel" machen wir darauf aufmerksam, welchen Beitrag Frauen und Mädchen zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten können. Weitere Informationen hier

    • Mitgliederversammlung 2019

      Do, 23.05.2019, 19:30

      Am 23. Mai 2019 haben wir unsere Mitgliederversammlung. Sie findet im Nebenzimmer der Jahnstube in Eisenberg statt. Dieses Jahr sind wieder Vorstandswahlen vorgesehen. Bitte vormerken.