Versteigerung von Kuriositäten und Spezereien beim Hansefest

Samstag, den 25.10.2025 von 14 bis 16 Uhr

Auf dem Leyensplatz vorm Weltladen esperanza

 

 

 

Seid gegrüßt, edle Damen und ehrenwerte Herren!

Im Schutze der ehrwürdigen Mauern unseres Leyensplatzes laden wir Euch herzlich ein zur Versteigerung von Kuriositäten und Spezereien am Samstag, den 25.10.2025 von 14-16 Uhr. Lasst Euch dieses Spektakel nicht entgehen, wenn der Weltladen gesammelte Kuriositäten aus aller Welt feilbietet und das geschickteste Gebot den Zuschlag erhält!

So geht es vonstatten:

  1. Die Waren werden nacheinander präsentiert und durch den Herold beschrieben.
  2. Alle Anwesenden dürfen ihre Gebote laut und deutlich kundtun.
  3. Mit dem Ruf „Zum ersten, zum zweiten, … zum dritten – verkauft!“ wird das höchste Gebot angenommen.
  4. Die erworbenen Schätze sind unmittelbar nach der Versteigerung beim Schreiber zu begleichen.

Nur ehrbare Münzen werden angenommen – Falschgeld wird mit dem Pranger bestraft! Kinder und Hunde sind auf dem Marktplatz willkommen, für das leibliche Wohl ist rundherum gesorgt!

Kommt zahlreich, bringt Eure Freunde und Eure besten Gebote! Möge Fortuna Euch hold sein und die begehrtesten Schätze in Eure Hände legen!