Geschichte der Partnerschaft

Während des Bürgerkrieges in El Salvador (1980 – 1991) wurden 75.000 Menschen getötet. Der Auslöser des Krieges war die Ermordung des Befreiungstheologen Oscar Romero, der sich für politische Reformen einsetzte und sich damit gegen die damalige Militärdiktatur stellte. Seit Jahren hatte es starke soziale Spannungen gegeben, die sich nach der Ermordung von Oscar Romero in einem Bürgerkrieg entluden.

In dieser Zeit hat die  Flüchtlingshilfe Mittelamerika e.V. die Betroffenen, die in großen Scharen nach Honduras flüchteten, regelmäßig unterstützt. Im Zuge der Wiederansiedlung in den zerstörten Gebieten ist von Seiten der Flüchtlingshilfe eine Kontaktaufnahme zur Eine-Welt-Gruppe Wesel hergestellt worden, in deren Verlauf sich eine Partnerschaft mit der Landgemeinde Ciudad Romero herausgebildet hat. Diese Gemeinde liegt am Bajo Lempa in der Küstenregion des Pazifik. Partnerschaft bedeutet für uns, eine Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit zu entwickeln, die es beiden Partnerseiten ermöglicht, den angenommenen Verbindlichkeiten nachzukommen. Nur so ist es möglich, dass die Eine-Welt-Gruppe Wesel für die Gemeinden in El Salvador eine verlässliche Unterstützung bedeutet.

Im Jahre 1991 begann diese Partnerschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen nach dem verheerenden Bürgerkrieg beim Aufbau einer Infrastruktur beizustehen.

Mit dem Jahr 1993 begann die Zeit der regelmäßig durchgeführten Reisen nach El Salvador in die Partnergemeinde Ciudad Romero und später auch Nueva Esperanza. Leider konnte die Partnerschaft zu der Gemeinde Ciudad Romero nicht aufrecht erhalten werden, weil die Verbindlichkeiten von dieser Seite nicht mehr gewährleistet waren. Heute pflegt die EWG – Wesel  intensive Kontakte zu der Kita in Nueva Esperanza und der Schule in Amando Lopez. Wichtige Verbindungsfrau zu diesen beiden Einrichtungen ist seit jeher Gloria Nunez. Sie setzt sich intensiv für die Bildung der jungen Menschen ein und betreut die Projekte, die von der Weseler Gruppe sowohl menschlich als auch finanziell begleitet werden. Wichtiger Verbindungsmann für die EWG Wesel ist Padre Angel Arnaiz, Dominikanerpriester in der Region.

Regelmäßig bekommen wir Besuch aus El Salvador. Wir begrüßen junge Menschen, die mehrere Wochen in Wesel verbringen, um sich mit diesem, ihnen so unbekannten Land ein wenig vertraut zu machen.

Aus diesen gegenseitigen Besuchen hat sich eine von Vertrauen getragene Partnerschaft entwickelt, die wir alle nicht mehr missen möchten.