Die Kindertagesstätte Nueva Esperanza

Zu den Projekten, die regelmäßig von der Eine-Welt-Gruppe Wesel betreut und finanziert werden, gehörte von 1997 bis 2010 die Kindertagesstätte Ciudad Romero und gehört seit 1997 noch die Kindertagesstätte Nueva Esperanza. Leider musste die Partnerschaft mit der Kita Ciudad Romero im Jahre 2010 beendet werden, weil die Gemeindeleitung gefordert hatte, Personal auszutauschen und über die bereitgestellten finanziellen Mittel eigenständig zu verfügen. Eine Einigung über Gespräche ließ sich nicht herbeiführen.

In der Kindertagesstätte in Nueva Esperanza (= neue Hoffnung) werden ca. 50 Kinder aus sechs Gemeinden vom Bajo Lempa betreut. Neben den Betreuungskosten (Spiel- und Beschäftigungsmaterial, Mahlzeiten, Unterhaltung des Gebäudes) übernimmt die Eine-Welt-Gruppe anteilig die Gehälter für einige Erzieherinnen. Die Weseler Gruppe übernimmt ebenfalls die Kosten für Trinkwasser, Strom, didaktisches Material, Reinigung und Transport.
Zu den Angeboten der Kita gehören auch Elternarbeit (z.B. Erziehungsfragen) und Gesundheitschecks.