Für den einzelnen Kunden macht es nur wenig Unterschied, in der Summe kann damit viel bewegt werden: Der Weltladen FairOst konnte im Rahmen der Aktion #fairwertsteuer insgesamt 5.100 Euro spenden. Die reduzierte Mehrwertsteuer im zweiten Halbjahr 2020 kommt somit den Produzentinnen und Produzenten in benachteiligten Ländern zugute.
Für den Weltladen FairOst war schnell klar, dass man bei der Aktion mitmacht. Denn die reduzierte Mehrwertsteuer hätte für die Kunden nur wenig Entlastung bedeutet. Die Preise wurden also nicht reduziert, die „eingesparte“ Mehrwertsteuer dafür gespendet. Mit dem Geld können nun Fair-Handels-Partner in Ländern unterstützt werden, die von den Auswirkungen der Corona-Pandemie besonders stark betroffen sind. Unsere Handelspartner im globalen Süden können in dieser schwierigen Situation in der Regel nicht auf Rettungsschirme, Zuschüsse oder Steuersenkungen ihrer Regierungen hoffen. Vor allem die Hersteller von Kunsthandwerk leiden unter den Beschränkungen. Wir hoffen, dass unsere Lieferanten die Krise möglichst gut überstehen!
Vielen Dank an alle Ehrenamtlichen und alle Kunden, die die Aktion mitgetragen und unterstützt haben!
Bereits Ende Dezember waren auf dem Projektkonto der Aktion mehr als 200.000 Euro eingegangen, die u.a. an Partner in Indien, Bangladesch, Kenia, Peru, Nepal und Sri Lanka ausbezahlt wurden.
Mehr Informationen gibt es auf der Projektwebsite.