Weltweit leiden Millionen Menschen unter prekären Arbeitsverhältnissen – von ausbeuterischer Kinderarbeit bis hin zu moderner Sklaverei.

Der Faire Handel bezieht sich auf die Kernarbeitsnormen der ILO, aber er geht einige Schritte weiter. Denn die Philosophie des Fairen Handels besteht nicht darin, „nur“ die schlimmsten Auswüchse menschenunwürdiger Arbeit zu unterbinden. Stattdessen geht es darum, den Menschen am Anfang der Lieferketten auf Augenhöhe zu begegnen und die Regeln des Handels so zu gestalten, dass auch ihnen ein selbstbestimmtes Leben und Arbeiten in Würde möglich ist.

Um dieses Ziel zu erreichen, hat der Faire Handel im Laufe seiner 50-jährigen Geschichte ein breites Instrumentarium entwickelt. Dazu zählen zum Beispiel:

– Höhere und verlässliche Einkommen
– Transparenz
– Langfristige Zusammenarbeit
– Geschlechtergerechtigkeit
– Politische Arbeit
– Sicherung der Rechte von Kindern

Aber neben Politik und Wirtschaft sind wir alle gefragt, unsere Handlungsmöglichkeiten zu entdecken und wahrzunehmen – als Verbraucher*innen, aber gerade auch als Bürger*innen. Durch unsere täglichen Konsumentscheidungen und unser politisches und bürgerschaftliches Engagement haben wir zahlreiche Möglichkeiten, Lieferketten und politische Rahmenbedingungen mitzugestalten.

Auch der Weltladen Botnang bietet Möglichkeiten und allen, bei der fairen Gestaltung der Zukunft mitzumachen: tolle Produkte, Veranstaltungen und zahlreiche Möglichkeiten, sich einzubringen und die eigene politische Stimme zu erheben. Dazu laden wir herzlich ein.