Am 21.07.2022 gratulierten wir den Schülerinnen und Schülern der Klassen 6a/c des Welfengymnasiums Schongau zur erfolgreichen Teilnahme am “Fairtrade Bälle-Quiz”.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler bei dem bayernweiten Quiz alle acht Fragen richtig beantwortet hatten, freuten wir uns nun zwei in Pakistan fair produzierte und gehandelte Bälle überreichen zu können.
Die Bälle, ein Fußball und ein Handball, blieben übrigens nicht lange unbenutzt und wurden von den Jugendlichen gleich im Schulhof ausprobiert und für gut befunden.
Besonders freut uns, dass Herr Schloßnikel in Aussicht stellte, dass das Gymnasium plant, weitere Bälle aus dem fairen Handel zu beschaffen.
Mit dem “Fairtrade Bälle-Quiz“ möchte das Eine Welt Netzwerk Bayern e.V., der bayerische Dachverband der Eine Welt-Akteure, nicht nur die Schulen – sondern auch die Vereine – zum Einsatz von fair gehandelten Bällen ermutigen.
Schulen können damit einen Beitrag leisten gegen Kinderarbeit, für faire Entlohnung der Arbeiterinnen in den Herstellungsbetrieben und zu gerechteren Handelsstrukturen bei Sportartikeln.
Gefördert wird die Aktion von der Bayerischen Staatskanzlei, der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern sowie von den bayerischen (Erz-)Diözesen.
Weitere Infos zum “Fairtrade Bälle-Quiz” siehe online unter: https://www.eineweltnetzwerkbayern.de/fairer-handel/faire-baelle.shtml