Diese Woche haben wir einen Aktionstag an der Fairtrade School Graf-Stauffenberg-Gymnasium mitorganisiert.

In einem Fußballturnier haben Teams der folgenden Schulen die Qualität fair gehandelter Fußbälle von @bontura_ getestet: EMA-Gymnasium, Angelaschule, Ursulaschule, Oberschule am Sonnenhügel, Gesamtschule Schinkel, Gesamtschule Eversburg, Ratsgymnasium, Graf-Stauffenberg-Gymnasium. Highlight der Veranstaltung war die Siegerehrung durch @haktbomar23 vom @vflosnabrueck

Zunächst wurde die Veranstaltung jedoch von dem Schulleiter Thomas Groveder, der Bürgermeisterin Birgit Strangmann und Hubert Hoffman, dem Lehrer für Globales Lernen am GSG, eröffnet.

Anschließend folgte ein Infoblock zum Fairen Handel, bei dem ein Kurzfilm zur Produktion von Sportbällen gezeigt wurde und Interviews mit der Fairtrade AG des GSG und dem Fairtrade Start-up @bontura_, das fair produzierte Sportbälle aus Pakistan vertreibt, geführt.

Neben dem Fußballturnier wurde auch noch ein sportliches Begleitprogramm angeboten und die Teams nahmen an einem Fußball-Quiz teil, bei dem es vor allem um die Herstellung der Bälle ging.
Außerdem konnten die Schüler*innen sich selbst daran versuchen die Waben eines Fußballs zusammen zu nähen.

Der Ehrengast @haktbomar23 gab noch ein kurzes Interview und ehrte dann das Gewinner*innenteam sowie die Sieger*innen der einzelnen Stationen des Begleitprogramms. Anschließend nahm er sich noch Zeit für seine Fans und gab Autogramme oder ließ sich mit ihnen fotografieren.

Am Nachmittag folgte eine Versammlung mit den Sportobleuten der Stadt Osnabrück, bei der die Faire Beschaffung von Fußbällen an Osnabrücker Schulen thematisiert wurde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Kooperationspartner*innen:
– A3W
– Graf-Stauffenberg-Gymnasium
– Stadt Osnabrück
@bontura_

den teilnehmenden Schüler*innen, der Fotografin @hello.heyman und unserem Ehrengast @haktbomar23 ⚽️

Finanziert wurde der Aktionstag von Geldern aus dem Nachhaltigkeitspreis der @allianzumweltstiftung.