Bio-Kokosblütenzucker von El Puente
Der Kokosblütenzucker schmeckt nicht – wie seine Herkunft vermuten lässt – nach Kokos. Er besticht durch eine volle, kräftige Karamellnote und lässt sich ebenso wie normaler Haushaltszucker zum Süßen von Gebäck, Kuchen, Desserts und Getränken verwenden, enthält jedoch mehr Nährstoffe. Die Kokosblüten liefern den braunen Zuckersaft, der unter ständigem Rühren über dem offenen Feuer eingedickt wird, bis die Zuckerkörnung erreicht ist.
Das Fairhandels-Unternehmen El Puente bezieht den Koksblütenzucker vom Handelspartner Profil Mitra Abadi (PMA), einer Entwicklungsagentur und ein Exportunternehmen mit Sitz bei Jakarta auf der Insel Java in Indonesien. PMA arbeitet mit mehreren Kleinbäuerinnen und Kleinbauern zusammen, die in Kooperativen oder als Unternehmen organisiert sind.
Soziales Engagement
Um die Entwicklung von Kleinbäuerinnen und Kleinbauern zu fördern, werden sie in Workshops zu Produktqualität und Zertifizierung weitergebildet. Ziel ist dabei, das Bewusstsein der indonesischen Bäuerinnen und Bauern in Bezug auf das große Potenzial der Lebensmittelerzeugnisse Indonesiens zu stärken und somit Perspektiven zu schaffen.
Ökologische Herstellung
Um die Lebenssituation der Bäuerinnen und Bauern zu verbessern, wird eine Umstellung auf biologischen Anbau und Fairen Handel unterstützt. Ziel ist es, die Umwelt zu schützen und die Qualität der Ernten und der Verarbeitung zu verbessern. Ein großer Erfolg ist dabei z.B. die Umstellung von Palmöl auf Kokosöl bei der Verarbeitung von Lebensmitteln.