Abwarten und Tee trinken? Als Weltladen-Kund*in nehmen Sie die Dinge in die Hand und setzen sich mit jeder Tasse für einen gerechteren Welthandel ein. Dafür danken wir Ihnen.
GEPA als Pionierin im Fairen Handel ist ständig um Verbesserungen bemüht. Aktuell wurde das Tee-Sortiment überarbeitet, um die Lebensbedingungen der Produzenten, aber auch die Produktqualität zu steigern. Da damit Preiserhöhungen verbunden sind, möchten wir Sie kurz über die Hintergründe informieren:
- Die Zutaten der GEPA-Tees sind künftig 100% bio, sogar der Faden der Teebeutel ist aus Bio-Baumwolle.
- Alle Tees kommen ohne Aromazusätze aus: im Earl Grey-Tee werden z.B. fruchtiges Orangenöl oder Bergamotteöl verwendet.
- Wertschöpfung vor Ort: Die Verpackungen der Tee-Raritäten wie Darjeeling First Flush werden in Indien aus handgeschöpftem Papier gefertigt.
- Neue Teekuverts mit höherem Papieranteil: Aus Gründen der Produktsicherheit kann bei den Teekuverts leider nicht vollständig auf Kunststoff verzichtet werden. Ein Kompromiss ist eine neue Folie, die zu 90% aus Papier und 10% aus Biokunststoff besteht: Das neue Material spart 44% CO2 im Vergleich zur vorherigen Folie ein.
- GEPA zahlt an ihre Teepartner Preise, die meist über die Standards von Fairtrade International hinaus gehen.
- Neben höheren Preisen bietet der Faire Handel den Produzenten vielfachen Mehrwert: die Palette reicht von Lehrgängen in ökologischer Landwirtschaft bis zu Mitbestimmung und Frauenförderung und dem Aufbau von Kindergärten und Schulen.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten von GEPA.