Zum Weltladentag am Samstag fand vor unserem Laden eine beeindruckende Aktion statt. Unter dem Motto „Mächtig Fair“ wurde deutlich gemacht, dass der faire Handel bereits heute wichtige Prinzipien wie Umweltschutz, Gerechtigkeit und Menschenrechte berücksichtigt. Doch nun sollen diese Vorgaben EU-weit in der gesamten Produktionskette durch ein Lieferkettengesetz verbindlich geregelt werden.

Interessierte wurden aktiv informiert und dazu aufgerufen, sich bei den Abgeordneten des EU-Parlaments für ein wirksames EU-Lieferkettengesetz einzusetzen. Die Entscheidung darüber wird voraussichtlich am 30. Mai im EU-Parlament fallen. Es geht darum, Verantwortung zu übernehmen und sicherzustellen, dass die Produkte, die wir konsumieren, unter fairen Bedingungen hergestellt werden.

Eine fiktive Zeitungsseite ermöglichte einen spannenden Blick in die Zukunft und zeigte die positiven Veränderungen, die ein EU-Lieferkettengesetz mit sich bringen könnte. Am Beispiel der Textilindustrie wurden existenzsichernde Löhne und gute Arbeitsbedingungen thematisiert. Eine (fiktive) Textilarbeiterin brachte es auf den Punkt: „Endlich kann ich von meiner Arbeit leben. Es klingt so banal, doch es verändert mein Leben enorm.“

Die Fair-Handels-Bewegung setzt sich seit Langem für gerechte Löhne und gute Arbeitsbedingungen ein, von denen wir alle träumen. Ein wirksames EU-Lieferkettengesetz wäre ein wichtiger Schritt in Richtung einer globalen Wirtschaft, die auf Respekt, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit basiert.