Wir freuen uns, euch über die aktuellen Entwicklungen der Eine-Welt-Gruppe in Kitzingen zu informieren! Bei unserer diesjährigen Mitgliederversammlung stand gemäß unserer Satzung wieder die Neuwahl des Vorstands an.

Als gleichberechtigte Sprecherinnen wurden Anja Bergmann, Jutta Heinrich und Tanja Dantz gewählt. Erika Reitmeier und Katharina Herpfer übernehmen die Verantwortung für die Kasse des Vereins und des Weltladens. Der Initiativkreis wird weiterhin durch Gerda Barthelmes und Christa Heinrich ergänzt. Somit bleiben die Geschicke des fairen Handels in Kitzingen auch weiterhin überwiegend in Frauenhand, was sich auch bei den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen im Weltladen zeigt.

Nach den schwierigen Zeiten während der Corona-Pandemie gab es einige Lücken bei unseren Ladenmitarbeitenden, und wir heißen jederzeit neue interessierte Ehrenamtliche herzlich willkommen. Unsere Weltladen-Mitarbeiterinnen ermöglichen den regelmäßigen Verkauf fair gehandelter Produkte und erwirtschaften den Überschuss, der die Unterstützung von Spendenprojekten in den Ländern des globalen Südens ermöglicht. Zu Beginn dieses Jahres konnten wir 7500 Euro für verschiedene Projekte einsetzen, die wiederum dem fairen Handel zugutekommen. Die Gelder wurden beispielsweise für die Verbesserung der Wasserbeschaffung in Uganda und Tansania, die Weiterbildung in Behinderten-Werkstätten in Nepal sowie Förderprogramme zur Reduzierung der Anzahl arbeitender Kinder in Indien verwendet.

Die Eine-Welt-Gruppe beteiligt sich außerdem an Aktionen der Fair-Trade-Town Kitzingen, wie beispielsweise der Stadtkaffee-Verkostung, sowie an Veranstaltungen des Fair-Trade-Landkreises Kitzingen, wie dem Klima-Frühstück. Auch bei Festen und Feiern präsentiert die Eine-Welt-Gruppe gerne Produkte aus dem Weltladen. Das nächste Engagement unseres Weltladen-Teams mit Speisen und Getränken aus fairem Handel findet beim Nachbarschaftsfest am 1. Juli statt.

Wir sind stolz darauf, dass wir mit eurer Unterstützung einen Beitrag zum fairen Handel leisten und Menschen in benachteiligten Regionen unterstützen können. Wenn ihr Interesse habt, euch ehrenamtlich bei uns zu engagieren oder unseren Weltladen zu besuchen, seid ihr herzlich willkommen. Zusammen können wir die Welt ein Stück fairer machen!