ladenaussen

Die Geschichte des Hauses

Das Förtsche Haus

Das Haus in dem unser Weltladen residiert ist ein als dreigeschossiger giebelständiger Satteldachbau mit vorkragendem Zierfachwerk bezeichnetes Gebäude und um 1559 errichtet. Zahlreiche Generationen haben in diesem eindrucksvollen und einem der schönsten Fachwerkshäuser, in Kitzingen gelebt. Seit jeher haben dort die Küster gewohnt die sich um das Gotteshaus St. Johannes gekümmert haben. Zuletzt wohnte hier Barthel (Bartholomäus) Förtsch. Er betrieb mit seiner Frau einen Devotionalienladen, in dem der Andacht dienenden Gegenstände verkauft wurden. Alles was für das religiöse Leben in Kitzingen benötigt wurde, konnte hier erworben werden. Eigentümer ist die Katholische Geistliche Pfründepflegestiftung (sie wird von der von der Kirchenverwaltung von St. Johannes als Organ mitverwaltet)  Die Tradition des Ladens führt die Eine Welt Gruppe seit 1991 fort, auch wenn die verkauften Waren inzwischen weniger sakraler Natur sind.

Quelle: Von Hadeloga bis zum Förtsche Barthel – Bilderbogen der Kitzinger Stadtgeschichte