„Glänzende Aussichten!“ Karikaturenausstellung

. Ausstellung „Glänzende Aussichten!“ Ausstellung an 2 Orten: VHS Iserlohn Bahnhofsplatz 2              Ref. Kirche Iserlohn, Wermingser Str. 9 Vernissage mit Einführung                   Vernissage mit Andacht Di., 2. Mai 2023, 18.00 Uhr                   Do., 4. Mai 2023, 18.00 Uhr   Ausstellung „Glänzende Aussichten!“ In 99 Karikaturen zu Themen wie Lebensstil, Konsum, Klimawandel, Globalisierung und Gerechtigkeit wagen 40 Karikaturistinnen…

Menschenrechte im Abseits – Fußball-WM, geht das auch FAIR?

Fußballweltmeisterschaft der Männer in Katar? Schon die letzten Austragungsorte der Fußball-Weltmeisterschaft wurden zunehmend kritisch betrachtet. Doch diese Entscheidung der FIFA erreicht eine ganz andere Größenordnung. Ein Land, das selbst keine Fußballtradition besitzt und noch nie an einer WM-Endrunde teilgenommen hat. Universal geltende Menschenrechte werden missachtet. Der Begriff Korruption fällt im Zusammenhang mit der FIFA regelmäßig.…

„TrikotTausch #whomademyclothes“ eine Plakatausstellung

Während Fair Play auf dem Spielfeld großgeschrieben wird, fragt kaum jemand, wie fair die Herstellung der Trikots und Sportartikel ist. Wer sind die Menschen, die unsere Kleidung produzieren? Wie hängen Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen zusammen? Welche politischen und individuellen Handlungsmöglichkeiten gibt es? Die Plakatausstellung „TrikotTausch #whomademyclothes“ widmet sich diesem globalen Thema. – Wie sind die Arbeitsbedingungen…

Chinas Engagement im globalen Süden – Gewinn oder Ausverkauf für die Länder? welche Auswirkungen hat das Engagement Chinas im Blick auf die Länder des globalen Südens und vor allem auf den Fairen Handel? Mit dabei ist der Weltladen mit Infos und Produkten aus dem fairem Handel. Vortrag: Dr. Christian Straube, arbeitet seit 2019 im China-Programm…

Fairer Handel – er beginnt mit Dir!

Fairer Handel – er beginnt mit Dir! Fair gehandelte Produkte werden seit Jahrzehnten in Weltläden verkauft und nehmen seit einigen Jahren immer mehr Plätze in den Regalen von Supermärkten und Discountern ein. Sie versprechen eine faire Bezahlung für die Produzierenden und eine sozial- und umweltverträgliche Produktion. Wie ist der faire Handel aufgebaut? Gibt es auch…

Nachhaltigkeit oder die Welt mit dem Einkaufswagen retten!?

Nachhaltigkeit ist in aller Munde und sollte immer häufiger bei uns im Einkaufswagen liegen. Doch so viel Macht man uns Verbraucherinnen und Verbrauchern auch zuschreibt, so schwierig ist es Produkte, deren Herstellung und Nutzung umweltfreundlich und fair sind, auf Anhieb zu erkennen und zu finden. Aber, ob Bananen, T-Shirts oder Handys – wie wir einkaufen…

Zwischen Protest und Resignation: Wie können Landwirtschaft und Gesellschaft zueinander finden? Ein Beitrag zur FAIREN Woche!

Zwei Schubladen sind schnell gezogen: Hier: Bäuerinnen und Bauern sind Umweltverschmutzer, behandeln ihre Tiere schlecht, bekommen viele Subventionen aus Brüssel und Berlin und blockieren dann noch mit ihren Treckern den Straßenverkehr. Dort: Die Verbraucherinnen und Verbraucher haben doch keine Ahnung von Landwirtschaft, kaufen nur zum billigsten Preis und wollen uns dann noch erzählen, wie wir…

Global verantwortliches Wirtschaften – Zeit für ein Lieferkettengesetz – Jetzt?

mit Eva-Maria Reinwald, SÜDWIND e.V. Institut für Ökonomie und Ökumene in Bonn und Fachpromotorin für globale Wirtschaft und Menschenrechte Einstürzende Textilfabriken, Kinderarbeit auf Kakaoplantagen, Gesundheitsgefahren beim Gerben des Leders unserer Schuhe oder Naturzerstörung beim Rohstoffabbau für unsere Elektronik. In den weltweiten Lieferketten unserer Alltagsprodukte werden immer wieder Menschenrechte verletzt. Hat die Bundesregierung zunächst auf freiwillige…