Über den Weltladen Iserlohn

Schauen Sie doch mal vorbei!

Wer wir sind und vor allem, was wir zu bieten haben können Sie im neuen Ladenlokal in der Unnaer Str. 13 in Iserlohn sehen. Denn der Weltladen Iserlohn ist Ende Februar 2020 umgezogen. Mitten in die Fußgängerzone, näher für die Kundschaft, mit erweiterten Öffnungszeiten.

Seit über 40 Jahren sind mehrere Generationen von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen in Iserlohn im Fairen Handel aktiv.

Wie alles begann:

„Angefangen hat alles am 23. Februar 1980, als der erste Laden als ‚Infobörse 3. Welt’ in der Trägerschaft des ‚Bund Deutscher Katholischer Jugend’ an der Langen Straße in Iserlohn eröffnet hat“, wissen Helena und Norbert Haack, Gründerin und Gründer, zu berichten. Sie sind auch heute noch mit weiteren langjährigen Mitgliedern aktiv dabei. Aus der Infobörse 3. Welt wurde der Mundus Weltladen am Bilstein, bevor er 1998 am Theodor-Heuss-Ring 7 ein Ladenlokal bezog.

Seit mehr als 25 Jahren wird der Weltladen rein ehrenamtlich, geführt und hat dazu den Verein „Eine Welt Arbeitskreis Iserlohn“ gegründet.

Und Heute?

Heute sorgt ein Team von durchschnittlich 15 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für den Warenverkauf im neuen Laden, mitten in der Fußgängerzone in Iserlohn. Denn mit dem Verkauf der Waren können viele Existenzen in den Ländern des „globalen Südens“, wie man heute die armen Regionen der Erde nennt, gesichert werden. Alles Waren, die den Erwartungen an gerechte Arbeitsbedingungen, faire Löhne, hohe Umweltstandards und sozialem Engagement gerecht werden.

Und wofür?

Die Welt ein Stück gerechter machen. Das ist die treibende Kraft, aus der heraus sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladenteams in Iserlohn für den Fairen Handel engagieren.

„Es macht Freude und vor allem Sinn hier zu kaufen. Denn ich weiß, dass ich mit dem Kauf die Produzenten, einzelne Menschen, eine Familie oder eine ganze Region in ihrer Existenz unterstütze und eine qualitativ hochwertige Ware bekomme, die auch gut für unsere Umwelt ist“, sagt eine Kundin.

Nicht nur Verkauf!

Aber nicht nur der Verkauf der fairen Produkte, sondern auch die entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit ist dem Team im Weltladen wichtig. Und die wird unter anderem auch in der Zusammenarbeit mit der VHS und der Verbraucherzentrale in Iserlohn durchgeführt. Denn: „Wir leben alle auf einer Erde, doch in ganz verschiedenen Welten, in denen wir durch den fairen Handel und faires Handeln einen Ausgleich schaffen wollen. Den Menschen in den Ländern des Südens kann über eine faire Entlohnung ihrer Arbeit eine gerechtere Teilhabe geboten werden.“

„Fairer Handel ist immer auch Bewusstseinsarbeit und auch Anti-Rassismus-Arbeit. In der Unterstützung für faire Löhne, demokratische Entwicklungen, soziale- und Geschlechter-Gerechtigkeit in den Produzentenländern, im Handel zwischen den Ländern des Südens mit uns und bei uns, gibt es kein Ansehen der Person, nach Hautfarbe, Herkunft, Religion. Mit unserer Arbeit setzen wir uns ein, für ausgleichende Gerechtigkeit und Frieden“, so der stellvertretende Vorsitzende des Weltladens.

Mitmachen im Weltladen Iserlohn

Wir suchen

Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich für den fairen Handel, d. h. eine offene, transparente, ökologische und nachhaltige Form des Wirtschaftens zu engagieren.

Ob im Verkauf, der Informations- oder Bildungsarbeit – die Möglichkeiten, in unserem Team mitzumachen sind vielfältig und lassen sich vielleicht auch in Deinen Alltag integrieren!

„Zum einen ist da der Laden, mit Verkauf, Einkauf, Gestaltung. In der Regel arbeiten wir jeweils 4 Stunden, es sind aber auch individuelle Lösungen möglich.

Zum anderen gibt es bei uns auch immer wieder einzelne zeitlich befristete Projekte und Aktionen mit denen wir Informations- und Aufklärungsarbeit machen, für die wir Unterstützer/innen suchen. Viele Aufgaben erfordern keine speziellen Vorkenntnisse, sondern nur Deine Bereitschaft, Deine Fähigkeiten einzubringen und eventuell in neuen Bereichen dazuzulernen.

Wir bieten

ein nettes Team aus Engagierten mit vielfältigen Möglichkeiten, sich selbst einzubringen. Eine Gemeinschaft, die Dich herzlich aufnimmt, einarbeitet und bei Fragen zur Verfügung steht.

Komm doch einfach mal in unseren Weltladen und sprich uns an! Oder informiere Dich bei:

Ansprechpartner/in:
Helga Henz-Gieselmann

0175 4615713

 

Wir freuen uns auf Dich!