Menschenrechte im Abseits – Fußball-WM, geht das auch FAIR?

Termin : Do, 22.09.2022, 19:00

Fußballweltmeisterschaft der Männer in Katar? Schon die letzten Austragungsorte der Fußball-Weltmeisterschaft wurden zunehmend kritisch betrachtet. Doch diese Entscheidung der FIFA erreicht eine ganz andere Größenordnung. Ein Land, das selbst keine Fußballtradition besitzt und noch nie an einer WM-Endrunde teilgenommen hat. Universal geltende Menschenrechte werden missachtet. Der Begriff Korruption fällt im Zusammenhang mit der FIFA regelmäßig. Ist er auch hier naheliegend und ist Katar nur der traurige Höhepunkt einer kommerzialisierten Entwicklung im Fußball?

Eigentlich wird im Fußball doch Fair Play ganz groß geschrieben. Doch nicht nur die Vergabepraxis wirft Fragen auf, sondern auch die Produktion der Trikots und Sportartikel. Wer stellt sie her und unter welchen Bedingungen? Wie unfair oder fair ist der Textilhandel aufgestellt?

Dieser Vortrag soll die Rolle des Fußballs in einer globalisierten Welt unter die Lupe nehmen. Welchen Einfluss hat die weltweit beliebteste Sportart auf die Menschenrechtssituation in verschiedenen Ländern der Welt? Und was können Politik, Vereine und wir als Einzelpersonen tun, um den Fußball wieder dorthin zu bewegen, wofür er eigentlich stehen soll: Vielfalt, Toleranz und Fairplay in allen Bereichen. Mit dabei ist der Weltladen Iserlohn mit Infos und Produkten aus dem fairem Handel.

Vortrag: Lara Schröder – Cum Ratione, Gesellschaft für Aufklärung und Technik Master in Wirtschaftswissen mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Entwicklungstheorie Beschäftigung mit nationalen oder globalen Problemen von gesellschaftlicher Relevanz.

Weltladen Iserlohn in Zusammenarbeit mit der VHS-Iserlohn

Termin: Donnerstag, 22.09.2022 Zeit: 19.00 Uhr

Veranstaltungsort: Fanny-van-Hees-Saal, VHS Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, 58636 Iserlohn

Anmeldung bei der VHS 02371/2171943 oder vhs-iserlohn.de

Ort: VHS Iserlohn, Bahnhofsplatz 2, 58636 Iserlohn

Zurück