Faire Welt e.V. und Weltladen – Erfolgreiches Jahr 2019 und Wechsel im Vorstand

Lothar Bräunig, der alte und neue Vorsitzende des Trägervereins Faire Welt e.V., dankte dem Team des Weltladens im Rahmen der 35. Jahreshauptversammlung für die geleistete Arbeit im letzten Jahr und insbesondere für das große Engagement in den vergangenen corona-geprägten Monaten.

Schwerpunkte im vergangenen Jahr waren u.a. ein Grundlagen-Seminar zum Fairen Handel in Heppenheim mit Beteiligung der hessischen Dachorganisation Weltläden in Hessen e.V. und vielen Kolleginnen und Kollegen aus den Weltläden der Umgebung sowie eine Vortragsveranstaltung zusammen mit dem langjährigen Kooperationspartner, dem Heppenheimer Zweigverein des  Katholischen Deutschen Frauenbundes, zu fairafric, einem ghanaischen Schokoladenproduzenten und -verarbeiter mit kompletter Wertschöpfung und Verfünffachung von Arbeitsplätzen im Erzeugerland.

Die Anzahl der Vereinsmitglieder hat sich in den letzten Jahren erfreulicherweise beständig erhöht. Außerdem konnten 2019 aus den Einnahmen des Weltladens Spenden i.H. v. insgesamt 2.538,60 Euro an die Organisationen Voices for Africa, i.nez, Future for Children, Eat global und Sofia (Entsendeorganisation für eine Heppenheimer Freiwillige in einen sozialen Friedensdienst in Ruanda) erfolgen. Zu diesen Erfolgen trägt in großem Maße auch eine wachsende Kundschaft aus Heppenheim und Umgebung bei, die auch die Beteiligung an der derzeitigen Aktion #fairwertsteuer, zu deren Träger u.a. der bundesweite Weltladendachverband und das Forum Fairer Handel gehören, zugunsten der Produzenten in den Ländern des Südens unterstützt und infolgedessen auf die Auszahlung der aktuellen Mehrwertsteuer-Absenkung verzichtet.

Aus dem bisherigen Vorstand wurden Kassenwartin Luise Neher, Monika Gerz (Beisitzerin und verantwortlich für das Vereinskonto), Silvia Brauch (Beisitzerin und mitverantwortlich mit Inge Menne und Angelika Emig-Brauch für den Einkauf) und Manfred Hempel (Beisitzer und aktiv im Finanzteam) mit großem Lob und entsprechenden Präsenten verabschiedet. Karin Poßmann wurde als Schriftführerin für weitere 3 Jahre im Amt bestätigt, ebenso Angelika Emig-Brauch als Beisitzerin. Neu in den Vorstand gewählt wurden Theo Rüllmann als Kassenwart und Brigitte Lehner-Mulzer als Beisitzerin und Verantwortliche für das Vereinskonto. Anette Poßmann als langjährige Kassenprüferin wurde ebenfalls verabschiedet  und entsprechend gewürdigt. Sie wird weiterhin im Ladendienst tätig sein. Walter Schmitt wurde als Kassenprüfer im Amt bestätigt und Norbert Wollmann als weiterer Kassenprüfer hinzu gewählt.

Da sich größere Aktivitäten und Veranstaltungen zum jetzigen Zeitpunkt und angesichts der aktuellen Gegebenheiten nicht im Voraus planen lassen, möchte der Faire Welt e.V. momentan die Informationstätigkeit und  den Verkauf im Weltladen in den Vordergrund stellen. Vielleicht ist aber im Laufe der zweiten Jahreshälfte doch noch die eine oder andere Überraschung möglich.

Weltladen Heppenheim & Regelung Mehrwertsteuer

Liebe Weltladenkundinnen und -kunden!

Es ist wieder einmal an der Zeit, dass wir ein „Dankeschön“ an Sie richten, dafür, dass Sie nach der Zeit des Lock Downs wieder bei uns einkaufen und die Idee des Fairen Handels unterstützen.

Allerdings werden auch uns die ausgebliebenen Einnahmen während der Ladenschließung fehlen. Wir hatten zwar keine Existenznöte, da bei uns aufgrund ehrenamtlicher Arbeit die Personalkosten entfallen. Unsere Sorge gilt verschiedenen Projekten in Entwicklungsländern, die von uns finanziell unterstützt werden und wo man auch weiterhin mit unserer Hilfe rechnet. Wir alle wissen, die Länder des Südens leiden massiv unter der Klimakrise, jetzt kommt die Corona-Pandemie hinzu, die gerade erst anfängt sich dort richtig auszubreiten.

Wir haben uns daher entschlossen, die befristete Senkung der Mehrwertsteuer als gute Gabe für notleidende Menschen anzusehen. Bitte bedenken Sie, es ist bei Ihrem Einkauf in der Regel nur ein kleiner Betrag, aber in der Summe trägt er entscheidend dazu bei, die Lebensperspektiven von vielen

Kleinbauern in Entwicklungsländern zu unterstützen. Entsprechende Projekte werden wir Ihnen demnächst vorstellen, wir halten auch Info-Material im Weltladen für Sie bereit.

Wir bitten Sie um Ihr Verständnis und sind sehr gerne Ihr

Heppenheimer Weltladen

Weltladen Heppenheim beteiligt sich an aktion #fairwertsteuer

Der Weltladen-Dachverband startet gemeinsam mit der bundesweiten Fair-Handels-Beratung und dem Forum Fairer Handel zum 1. Juli die aktion #fairwertsteuer. Sie zielt darauf ab, die Mehrwertsteuer-Absenkung nicht an die Kunden weiterzugeben, sondern an Fair-Handels-Produzenten im Globalen Süden.

„Die Produzenten in Afrika, Asien und Lateinamerika sind besonders stark von den Auswirkungen der Corona-Krise betroffen. Viele von ihnen können wegen der Ausgangssperren derzeit nicht in ihren Werkstätten und auf den Feldern arbeiten, sie erhalten kein Material, fertig produzierte Ware kann teilweise nicht verschifft werden und der Verkauf im Inland ist zum Erliegen gekommen“, erläutert Steffen Weber, Geschäftsführer des Weltladen-Dachverbandes. Gleichzeitig können sie laut Weber am wenigsten mit staatlicher Unterstützung rechnen.

„Für uns als Weltladen Heppenheim war schnell klar, dass wir uns an der Aktion #fairwertsteuer beteiligen werden“, erklärt Lothar Bräunig vom Trägerverein Faire Welt e.V.. „So können wir die Produzenten stärken, damit sie und ihre Organisationen die Krise hoffentlich gut überstehen“, so Lothar Bräunig weiter. Die Mehrwertsteuer-Absenkung macht nach Angaben des Heppenheimer Weltladens bei Einkäufen in Weltläden in der Regel nur wenige Cent aus. In der Summe könne im Laufe eines halben Jahres jedoch ein nennenswerter Betrag generiert werden, der für Handelspartner im Süden einen wichtigen Beitrag zur Stabilisierung ihrer Organisationen leisten kann. Der Weltladen-Dachverband geht von einer breiten Beteiligung der bundesweit rund 900 Weltläden aus.

Gleichzeitig ruft der Weltladen-Dachverband Verbraucherinnen und Verbraucher zum Einkauf in Weltläden auf. Der Faire Handel der Weltläden trägt u.a. durch höhere Erlöse für die Produzenten sowie Beratung und weitere Leistungen dazu bei, die Organisationen der Handelspartner zu stärken. Gerade in dieser Zeit sind verlässliche Einnahmen von besonderer Bedeutung für die Produzenten. „Wir haben uns für die kommenden Wochen einige Aktionen überlegt, mit denen wir auf unsere besonderen Produkte aufmerksam machen wollen“, kündigt Lothar Bräunig an.

 Weitere Informationen:

www.fairwertsteuer.de

www.weltlaeden.de/heppenheim

www.weltladen.de

 Kontakt:

Weltladen Heppenheim, Lothar Bräunig

Tel.: 06252/76642, Mobil: 0176/59204864, E-Mail: weltladen-heppenheim@web.de