Wir sind doch keine Rassisten. – Vortrag mit Diskussion

Termin : Di, 20.11.2018, 18:30

Gedenken in Harburg – Wir sind doch keine Rassisten

Weltladen Harburg lädt zu einem Vortrag mit Diskussion ein

Harburg. Der Weltladen Harburg beteiligt sich zum ersten Mal an „Gedenken in Harburg“. Das Thema ist in der Gegenwart angesiedelt. Aber: Ein Blick in die Vergangenheit hilft, das Heute zu verstehen.  Als Referent wird Dennis Röder dabei sein. Er hat mitgewirkt am Projekt „Verflechtungen – koloniales und rassistisches Denken und Handeln im Nationalsozialismus“, initiiert von der KZ-Gedenkstätte Neuengamme und den Universitäten Augsburg und Hamburg. Die Veranstaltung findet statt

am Dienstag, den 20. November, 18.30 Uhr im Saal im Haus der Kirche in Harburg (Eingang Harburger Ring 20).

Drei Fragen beschäftigten den Weltladen Harburg bei der Vorbereitung: Was hat der Weltladen zu tun mit Rassismus? Woher kommt das rassistische Denken in unserer Gegenwart? Bin ich/sind wir wirklich frei von ausgrenzenden Gedanken?

Im Mittelpunkt des Abends steht der Vortrag von Dennis Röder, Lehrer am Athenaeum in Stade. Er wird über die Entstehung von Rassismus und die vielen Facetten von Rassismus sprechen. Auch die Auswirkungen von kolonialem und rassistischem Denken im Umgang des Globalen Nordens mit dem Globalen Süden bis heute werden dabei eine Rolle spielen.

Wir sind doch keine Rassisten(?) – Da klingt Zweifel mit. Rassismus ist an vielen Stellen anzutreffen, oft versteckt.  Es ist schwierig, sich selber einzugestehen, dass man Rassismus (re-)produziert, und das entgegen der eigenen guten Absicht. Z.B. mit Bemerkungen wie dieser „Sie sprechen aber gut Deutsch!“ Was als offene Tür für Gespräche gemeint ist, kann leicht als Ausgrenzung empfunden werden.

Wie können wir das vermeiden?

Weltladen, Kolonialismus und Rassismus – da gibt es Verbindungen. Wir stellen ein paar Gedanken vor.

Der Weltladen Harburg führt ausschließlich Produkte aus Fairem Handel, der den Produzenten in den Ländern des Südens bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen ermöglicht. Von den Lebensmitteln sind darüber hinaus mehr als die Hälfte aus kontrolliert biologischem Anbau. Interessierte Menschen, die im Weltladen ehrenamtlich mitarbeiten möchten, sind übrigens immer herzlich willkommen.

Kontakt: Weltladen Harburg eG, GF Carsten Elwers, Tel.: 040–30702718, info[at]weltladen-harburg.de


Zurück