Liederabend mit Reinhard Wilkens im Weltladen

Der Liedermacher Reinhard Wilkens besucht seine alte Heimat Harburg. Viele seiner Lieder sind hier im Binnenhafen entstanden und nun bringt er auch Neues aus seiner jetzigen Heimat Nordfriesland mit. Lieder und Gedichte aus eigener Feder begleitet mit seiner Gitarre, deutsche Texte und lütt beiten Plattdütsches, vom Wohnen im Norden, dem Schmuddelwedder, dem kleinen Stück verrückt…

Werner Pfeifer im Konzert im Weltladen

Werner Pfeifer ist Musiker, Liedermacher und Initiator von Kulturprojekten, die Harburg besonders beleben. Seine Hafenballaden, Liebeslieder und Chansons sind auf und an der Elbe entstanden. Werner Pfeiffer, der Initiator des Harburger maritimen Kulturzentrums „Fischhalle Harburg“, wird die Gäste unseres Ladens mit seinen Songs und Gitarren-Melodien begeistern. Gemeinsam werden wir uns bei einem entspannten Abend auf…

Konzert der Nachwuchs-Solisten

„Gospel Train“ – Das besondere Konzert im Weltladen

Über Gospel Train muss man eigentlich gar nichts mehr berichten. Der Chor und die Solisten sind mehr als bekannt. Nun geht es aber um die spezielle Förderung des Nachwuchses, der überwiegend erstmals vor Publikum auftreten wird. Der Puls ist hoch und die Aufregung nicht zu verkennen. Hier entstehen bei solchen Konzerten die neuen Talente. Live…

Südafrika – Impressionen einer Reise

Bilder, Geschichten und Einblicke in die Produktion von Wein und Rooibos-Tee – gesammelt bei Reisen in die Fairtrade-„Welt“ im südlichsten Land Afrikas. Wie hilft der Faire Handel konkret den Produzent*innen und was bedeutet für sie der Klimawandel? Hans-Christoph Bill berichtet von seinen Südafrika-Reisen. Verkostung von fairem Wein und Tee.

Fairer Handel – FAIRänderung ist möglich! Ein Blick auf die Menschen und ihre Geschichten

  Ort:                      KulturWerkstatt Harburg e.V., Kanalplatz 6, 21079 Hamburg Wann:                  Freitag, 25. November 2022        Uhrzeit:  17:00 Uhr, Kaffee und Kuchen Infos über fair gehandelte Produkte, wie Schokolade und mehr. Eine Ausstellung über ProduzentInnen im globalen Süden. Ab 18:00     Film: „Decolonize chocolate 2“, Dokumentarfilm (2020) von fairafric GmbH In einer neuen Schokoladenfabrik von…

Es weihnachtet – auch im Weltladen

Es weihnachtet – auch im Weltladen Es freut uns, Sie wieder zu unserem besonderen Einkauf am Montag, den 7.11.22, von 17:00 – 20:00 Uhr einladen zu können. Außerhalb unserer regulären Öffnungszeit können Sie sich Zeit nehmen, in angenehmer Atmosphäre Geschenke für liebe Menschen im privaten und beruflichen Bereich anzuschauen, auszuwählen, einzukaufen oder zu bestellen. Zu…

FAIR & SCHÖN, die öko-faire Modenschau

Gemeinsam präsentieren die drei Hamburger Weltläden Weltladen Bergedorf, Weltladen Harburg und Weltladen Osterstraße faire und nachhaltige Mode aus der Herbst-/Winterkollektion 2022/2023. Am 30.09.22 findet um 19.00 Uhr im Weltladen Bergedorf die FAIR & SCHÖN, eine öko-faire Modenschau statt. Dann kann man nicht nur die farbenfrohen Outfits erleben, es gibt auch spannende Informationen rund um das…

Osteraktion am Samstag 09.04.2022

  Osterhasen im Streik Aktion: Samstag 09.04.22, ab 10:30 Uhr in der Hölertwiete 5   Langohren protestieren für existenzsichernde Kakaopreise und faire Schokolade. Der Verkauf von Osterschokolade ist ein riesiges Geschäft. Doch während die Schokoladen-unternehmen an Ostern den größten Umsatz und riesige Gewinne machen, kämpfen Kakaobäuer*innen am Anfang der Lieferkette um ihre Existenz. Oft erhalten…