Die Osterhasen sind wieder da – der Weltladen Harburg lädt ein zu einem Infostand.
Harburg. In Zusammenarbeit mit dem Inkota-Netzwerk informiert der Weltladen Harburg vor Ostern über Kakaoproduktion und die Weiterverarbeitung zu Schokoladen. Zum Probieren stellen wir Schokolade und Trinkschokolade bereit. Sie erfahren mehr darüber, wer wie viel an einer Tafel Schokolade verdient und können an unserem Kakaoquiz teilnehmen. Faire Osterhasen für das Osternest gibt es selbstverständlich auch.
Fair produzierte Schokolade?
Darum geht es am Infostand am Sonnabend, den 13. April, von 10:30 bis 13.30 Uhr vor dem Weltladen in der Hölertwiete 5.
Im Weltladen Harburg gibt es nur Schokoladen, bei denen alle Zutaten, die es fair gehandelt gibt, auch für die Herstellung genutzt werden. Fast alle Schokoladen werden allerdings in Europa produziert. Neu und besonders sind Schokoladen, die komplett in Ecuador hergestellt werden. Wir klären hierzu die Frage: Was macht den Unterschied für die Produzenten?
Diskutieren Sie mit uns auch über die Forderungen an die Schokoladenunternehmen: Faire Preise für den Rohkakao, Abschaffung der ausbeuterischen Kinderarbeit, Gewährleistung der Menschen- und Arbeitsrechte sowie eine unabhängige Fair-Trade-Zertifizierung, auf die Verlass ist.
Der Weltladen Harburg führt ausschließlich Produkte aus Fairem Handel, der den Produzenten in den Ländern des Südens bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen ermöglicht. Von den Lebensmitteln sind darüber hinaus mehr als die Hälfte aus kontrolliert biologischem Anbau.
Interessierte Menschen, die im Weltladen ehrenamtlich mitarbeiten möchten, sind übrigens immer herzlich willkommen. Wir informieren Sie gerne!
Kontakt: Weltladen Harburg eG, GF Carsten Elwers, Tel.: 040–30702718, info@weltladen-harburg.de
Ort: Weltladen HarburgZurück