Am 13. Mai ist wieder Weltladentag. Dieses Jahr steht er unter dem Motto „Mächtig FAIR“.

Das ist auch im Schaufenster unseres Weltladens zu sehen, an dem immer mal wieder Passanten interessiert stehen bleiben und die ausgestellten Botschaften lesen. Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments stimmen demnächst nämlich über ein Lieferkettengesetz in der EU ab. Und das soll nach den Vorstellungen der gesamten Weltladenbewegung möglichst wirksam und gerecht ausfallen. Die Europäisch Union hat es damit in der Hand, Menschenrechte und Umwelt mit einem wirklich wirksamen Lieferkettengesetz besser zu schützen. Noch immer verschärfen Unternehmen die Risiken für Menschenrechtsverletzungen oder Umweltfrevel durch unlautere Handelspraktiken wie kurzfristige Lieferfristen oder Rabattforderungen. Durch ein starkes Lieferkettengesetz sollen die Unternehmen gezwungen werden, ihre eigene Einkaufs- und Preispolitik zu überprüfen. Weitere Infos zu diesem politischen Thema gibt es im Weltladen.

Der Weltladen Esperanza in Gemünden unterstützt die Forderung nach einem wirksamen EU-Lieferkettengesetz.