Eine Gruppe von Firmlingen aus Gemünden und Umgebung beteiligte sich am Donnerstag, 20. Juli mit ihrem Bananen-Projekt bei „Musik in der Stadt“. Die Jugendlichen boten an ihrem Stand Muffins, zu Haus von den Muttis gebacken, sowie selbst in der Pfarrheimküche von St. Peter&Paul glasierte Bananen zum Verkauf an. Schon vor etwa vier Wochen hatte Wolfgang Fella, der Vorsitzende des Weltladens, die Firmlinge über den fairen Umgang mit Lebensmittelproduzenten informiert. Das Poster zeigt das Ergebnis: Im Vergleich von normalem Handel und Fairem Handel werden die Unterschiede bei der Entlohnung, der Schädlingsbekämpfung und der Anbauart gegenüber gestellt.

Die jungen Leute waren mit Freude bei der Sache und boten den Zuhörern noch am Ende der Musikveranstaltung ihre letzen Leckereien an. Die Bananen hatte der Weltladen der Gruppe zur Verfügung gestellt und der Erlös kommt der Firmlingskasse zugute.