Corona verändert gerade die Art, wie wir es gewohnt sind zu leben, sehr. Viele von uns entschleunigt Corona, andere wiederum sind gerade mehr als gefordert. Auch zeigt uns Corona, wie abhängig wir sind, wie alles irgendwie miteinander vebunden ist. Dies löst sicher ganz unterschiedliche Gedanken und Gefühle aus: Ängste und Unbehagen, aber vielleicht auch Hoffen und Zuversicht. Manche stellen sich die Frage: Wie geht es danach weiter? Alles wie vorher? Wird sich irgendetwas verändern? Kann Corona eine Zäsur sein, die Veränderung anstößt? Wenn ja, welcher Art? Was nehmen wir mit aus dieser Zeit? Kann die aktuelle Erfahrung eine Chance darstellen, bestimmte Dinge, die wir so selbstverständlich hinnehmen, infrage zu stellen? Neu zu denken? Schon im März ging der Text „Die Welt nach Corona“ vom Wiener Zukunftsforscher Horx durch die sozialen Medien https://www.horx.com/48-die-welt-nach-corona/ und hat sicher bei der ein oder dem anderen Gedankenspiele ausgelöst. Für dieses Fenster haben einige der Weltladen-Aktiven ihre Gedanken geteilt, gedacht als Anstoß zum Weiterdenken und Austauschen, denn:

 

Wir haben einen Traum …

 

        

Zum Weiterlesen: https://www.horx.com/49-darf-man-optimistisch-sein/ und https://dasgutelebenfueralle.de/