Zimt nicht nur für Sterne

Termin : Di, 12.11.2019, 18:00

Exotische Gewürze in der alltagstauglichen Küche

Die meisten von uns kennen die Standardgewürze schwarzer Pfeffer, Paprika oder Salz. Damit lassen sich viele Gerichte gut abrunden, aber es wäre doch schön einem einfachen Gericht aus regionalem Gemüse und Obst mit exotischen bzw. außergewöhnlichen Gewürzen einen neuen Charakter zu verleihen. Wir werden im Laufe des Abends eine Auswahl an verschiedenen exotischen Gewürzen kennenlernen: Wo kommen die Gewürze her? Wie werden sie angebaut und unter welchen Arbeitsbedingungen findet das normalerweise statt? Und nicht zuletzt: Zu welchen Speisen passen sie besonders gut und wie setze ich die Gewürze beim Kochen ein? Der Abend soll Mut machen auch einmal mit Gewürzen zu experimentieren. Wie passt Safran zu Blumenkohl oder Sternanis und eine Prise grüner Pfeffer zu Apfelmus?
Gemeinsam kochen wir ein 3-Gängemenü und probieren unsere Kreationen.
Dieser Kurs findet in Kooperation mit der Volkshochschule Freising statt.

Bei Interesse: hier anmelden.


Zurück