ABGESAGT – „Die Wiese“ – Filmabend mit Regisseur Jan Haft

Schon gekaufte Eintrittskarten können an den Orten, an denen sie gekauft wurden, zurückgegeben werden. Dies eilt nicht. Die Wunderwelt von nebenan Mit beeindruckenden Aufnahmen entführt uns der Dokumentarfilm auf wundersame Weise in eine Welt voller Farbenpracht und Vielfalt. Vor dem Hintergrund eines klanggewaltigen Orchesters von trillernden Brachvögeln bis hin zu zirpenden Grillen und Heuschrecken tauchen…

Fortbildung Globales Lernen

Einführung in die Arbeit mit der Methodenkiste „Globales Lernen“ für Lehrer_innen und Multiplikator_innen Lust dich einen Nachmittag lang mit Fragen und Methoden der globalen Gerechtigkeit und des Welthandels zu beschäftigen? Dann melde dich zu unserer Fortbildung an: Die Methodenkiste „Globales Lernen“ wurde vom Nord-Süd-Forum München entwickelt und beinhaltet Einheiten zu den Themen Welthandel, (Verteilungs-) Gerechtigkeit…

Klangschalen zum Ausprobieren

Workshop und Informationen rund um fairgehandelte Klangschalen Klangschalen wirken beruhigend, sind meditativ und in verschiedensten Ausführungen erhältlich. Die richtige(n) Klangschale(n) für sich zu entdecken, erfordert eine deutliche Auseinandersetzung mit der Thematik. In diesem Workshop mit Theorieteil erfahren Sie, auch anhand eines Films, Grundlegendes über Material, Herstellung und Handhabung der Schalen. Im Praxisteil wird eine große…

Zimt nicht nur für Sterne

Exotische Gewürze in der alltagstauglichen Küche Die meisten von uns kennen die Standardgewürze schwarzer Pfeffer, Paprika oder Salz. Damit lassen sich viele Gerichte gut abrunden, aber es wäre doch schön einem einfachen Gericht aus regionalem Gemüse und Obst mit exotischen bzw. außergewöhnlichen Gewürzen einen neuen Charakter zu verleihen. Wir werden im Laufe des Abends eine…