Demokratie 2.0: Entscheidungsprozesse in Gruppen kooperativ und zufriedenstellend gestalten

Termin : Fr, 23.10.2020, 17:30 bis 23.10.2020, 20:30

Eine Veranstaltung an der vhs Freising e.V. in Kooperation mit dem Fairen Forum Freising und LebensArt GbR.

Brexit auf der Basis von 51,9% Zustimmung, Investitionen mit langfristigen Folgen für Verantwortungsträger und Betroffene, den Dorfplatz sofort umbauen, später oder vielleicht doch besser gar nicht. – Entscheidungen sind allgegenwärtig und nicht immer einfach. Da kommt schon mal der Gedanke: „Demokratie nervt, ist etwas für ‚die da oben‘, da kann ich als Einzelne/-r doch nicht viel machen, und wo bleibt der starke Mann/die starke Frau, die alles (wieder) zusammenführt?“
In Politik, Unternehmen und zivilgesellschaftlichen Organisationen gehören Entscheidungen zum Tagesgeschäft. Doch warum kommt es dabei so oft zu langwierigen und wenig fruchtbaren Diskussionen und Machtkämpfen und wie zufrieden sind Beteiligte und Betroffene am Ende mit den nach langem Ringen getroffenen Entscheidungen?

In diesem Workshop schauen wir uns demokratische (Mehrheits-)Entscheidungsprozesse genauer an:

Mit dem Systemischen Konsensieren („SK-Prinzip“ nach Siegfried Schrotta und Erich Visotschnig) steht eine neuartige Methode für Gruppenentscheidungen zur Verfügung, die das gegenseitige Zuhören fördert und nicht zu Spaltung, sondern zu Verbindung und letztlich zu tragfähigeren Ergebnissen führt. Anhand von Beispielthemen, die von den Teilnehmer/-innen ausgewählt werden, erleben Sie, wie Gesprächskultur in politischen Gremien und Gruppen, im Team bei der Arbeit, im Verein, … respektvoller, kooperativer und ergebnisorientierter werden kann. Themen können gerne mitgebracht werden.

Referentin: Inge Ankenbauer-Wild

Anmeldung über die VHS (Kursnr.: R0147), Gebühr: 17,00 €

Ort: vhs Freising e.V. Kammergasse 12 85354 Freising

Zurück