In Freising erklärte der Nikolaus am Samstag, 30.11.19, erst wieder Geschenke bringen zu wollen, wenn ein wirksames Lieferkettengesetz verabschiedet wird.

Viele Besucher des Wochenmarkts schauten interessiert, was der Nikolaus (alias Jürgen Maguhn) da hinter sich herzog: Leere Kisten waren es. Ganz ohne Geschenke. Denn: Der Nikolaus streikt – bis es ein Lieferkettengesetz gibt! Detaillierte Forderungen waren auf seinem Schlitten zu lesen.

Er streikt weil:

  • Unternehmen freiwillig nichts ändern. Er (und wir!) fordern ein LIEFERKETTENGESETZ!
  • der Verstoß deutscher Unternehmen gegen Menschenrechte und Umweltstandards rechtliche Konsequenzen haben muss!
  • jedes deutsche Unternehmen, das Schäden (auch außerhalb von Deutschland) anrichtet, Verantwortung dafür übernehmen muss.
  • die Verantwortung nicht auf die Verbraucher_innen abgewälzt werden darf.

Aktive vom Weltladen und vom Fairen Forum informierten bei dieser Aktion über die Ziele eines solchen Gesetzes und sammelten Unterschriften für die bundesweite Petition. Wer die Petition noch unterschreiben will, kann dies im Weltladen oder online machen.