Legere-elegantes Design aus Bio-Baumwolle designed von einer indischen Modeschule

Unsere aktuellen Shirts, Röcke und Kleider von azadi – sportlich und doch elegant – wurden von Schüler*innen des NIFT-TEA College of Knitwear ausTirupur (Südindien) entwickelt. azadi kooperiert mit zwei Modeschulen – einer in Indien und einer in Deutschland (Nürnberg). Beide Schulen haben die Arbeit an azadi regelmäßig in ihren Lehrplan aufgenommen. Die Schulen stehen im Austausch miteinander; es gab gegenseitige Besuche von Lehrkräften und Studierenden. Die Modeschüler*innen sind von der Idee bis zur Fertigstellung an der Kollektion beteiligt. Sie erfahren eine große Wertschätzung, wenn sie erleben, dass „ihr“ Modell in einem Laden zu kaufen ist. Die Einbindung der Modeschulen hat Beispielcharakter, denn so werden zukünftige Entscheidungsträger*innen der Modebranche schon während ihrer Ausbildung für faire Handelswege in der textilen Kette sensibilisiert.

„azadi“ bedeutet auf Hindi „Freiheit“. Warum dieser Name?
Die erste Kollektion von azadi entstand 2016 in Delhi /Indien und wurde von jungen Frauen produziert, die als Opfer von Zwangsprostitution von der indischen Organisation STOP (Stop Trafficking and Oppression of Children and Women) in Schneiderei ausgebildet wurden.
Gegründet wurde azadi von der FARCAPgGmbH. Als gemeinnützig anerkannte Lieferantin für Weltläden steuert sie den Vertrieb in Deutschland und steckt ihre Gewinne wieder in die Projektarbeit.