Ist es auch Ihnen wichtig, langlebige, hochwertige, ethisch und umweltfreundlich produzierte Kleidung zu kaufen? Dann schauen Sie doch direkt bei uns im Weltladen Freising vorbei! Seit dieser Woche haben wir wieder wunderschöne farbenfrohe sommerliche Kleidung von global mamas für Sie im Angebot.
Vielleicht fragen Sie sich jetzt, was an global mamas so besonders ist.
Vor 17 Jahren haben sich sechs starke und selbstbewusste Frauen in Ghana zusammengeschlossen und beschlossen, ihre Leidenschaft als Batikerin und Näherin zu ihrem eigenen „business“ zu machen. Ihr Ziel war es, unter anderem Kleidung herzustellen und unter einer gemeinsamen Marke zu verkaufen. Zusammen hatten sie genügend Energie und Kapazitäten, sich einen Markt im In- und Ausland aufzubauen und sich dadurch ihren eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. Dies war in der damaligen Situation in Ghana nicht selbstverständlich. Die Textilindustrie, welche vor 30 Jahren noch über 25.000 Menschen in Ghana beschäftigte, brach immer mehr ein, und die Menschen hatten keine Arbeit mehr. Heute arbeiten noch wenige hundert Angestellte bei zwei großen Textilherstellern. Ein Hoffnungsschimmer war da die Gründung von global mamas. Mit ihrem Motto „Love your product. Know your producer. Change her life.” sind sie seitdem erfolgreich. Ihre handgefertigte Kleidung stellen sie voller Lebensfreude und mit Liebe her. Die inzwischen über 350 Frauen sind Mütter, Großmütter, Schwestern, Ehefrauen und Unternehmerinnen. Durch ihren Zusammenschluss zu „global mamas“ und ihr eigenes Einkommen können sie ein selbstbestimmtes Leben führen, ihren Kindern eine hochwertige Bildung ermöglichen – einige konnten bereits einen Universitätsabschluss erlangen – oder sich ein eigenes Haus bauen. Durch die Schaffung von Arbeitsplätzen, die faire Bezahlung und das Recht der Mitbestimmung hat global mamas bereits vielen Frauen in Ghana Selbstwertgefühl, Selbstbestimmung, Gesundheit und somit eine Perspektive gegeben.
Dennoch bleibt die NGO mit diesem Erfolg nicht stehen – Visionen und Ziele haben die Gründerinnen und Mitgliederinnen nach wie vor und dafür setzen sie sich engagiert ein. Deshalb sind sie gerade dabei, ihren Traum der weltweit ersten „fair trade Zone“ (FTZ) zu verwirklichen. Neben der Schaffung von 200 zusätzlichen Arbeitsplätzen, der Verwaltung und dem Verkauf sollen in der FTZ Seminare und Workshops angeboten werden, Kinderbetreuung für die Kleinen möglich sein und ein Versammlungsort für die Frauen geschaffen werden. Möglichkeiten zur Weiterbildung, zur Teilnahme an Frauenprogrammen und die Arbeit in kleinen Teams, in denen jede Frau die Kontrolle über ihren eigenen Erfolg hat, sind global mamas genauso wichtig wie Gesundheitsvorsorge durch regelmäßige Gesundheits- und Wellnesstrainings und Vorsorgeuntersuchungen. Global mamas möchte ein Modellprojekt schaffen, in dem Leben und Arbeiten in Einklang stehen und die Frauen zum einen ein existenzsicherndes Einkommen haben, aber auch Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gewinnen und so ihr volles Potential entfalten können.
Außerdem ist der NGO ein nachhaltiges Bauen mit lokalen und umweltfreundlichen Baustoffen sowie die Nutzung erneuerbarer Energien wichtig. Dazu erarbeiten sie Konzepte zur Gewinnung und Nutzung von Regenwasser, zur umweltfreundlichen Aufbereitung des Batikabwassers und Stromerzeugung mittels Solaranlagen und möchten einen Nutzgarten auf dem Gelände integrieren. Ein sehr wichtiger Baustein zur Realisierung des großen Projekts wurde bereits gelegt. global mamas hat ein geeignetes Grundstück gefunden, bei dem inzwischen die Eigentumsverhältnisse geklärt sind und zur Abgrenzung ein Zaun gebaut wurde.
Das Konzept der ökologisch nachhaltigen Bauweise und ethisch und sozial gerechten Herstellung von Kleidung überzeugte auch uns im Weltladen Freising. Deshalb sind wir in intensivem Austausch mit global mamas getreten und am Beginn einer Zusammenarbeit im Rahmen der FTZ.
Auch Sie können global mamas durch den Einkauf ihrer Kleidung unterstützen, damit ihre Vision schon bald Wirklichkeit werden kann: „Die Fair Trade Zone von Global Mamas wird die Modebranche revolutionieren und ein reproduzierbares Vorbild in Afrika für eine ökonomisch nachhaltige Produktion sein, die ökologisch und sozial verantwortungsvoll durchgeführt wird.“
Weitere Infos zu global mamas und der FTZ finden Sie auch hier.