Wandelnde Plakate zogen am Samstag, den 9.5.2020, durch Freising. „Menschen sollten von ihrer Arbeit leben können, oder?“ stand auf dem ersten. Viele Passant*innen kamen der Aufforderung „Finden Sie das auch? Dann nicken Sie doch mal.“ spontan und aus vollem Herzen nach.
Das Bildungs- und Kampagnenteam des Weltladens Freising machte mit dieser Aktion am bundesweiten Weltladentag auf die Initiative Lieferkettengesetz aufmerksam.
An anderer Stelle in der Innenstadt hatten sie ein Plakat auf dem Boden ausgelegt. In großen Buchstaben prangte den Menschen die Frage „Was sagen Sie dazu?“ entgegen. Wer stehen blieb, konnte sich von verschiedenen Aussagen zum Lieferkettengesetz inspirieren lassen.
Vorm Weltladen in der Ziegelgasse flatterten Zettel mit Träumen für eine gerechtere Welt im Wind. Interessierte konnten hier die Botschaft des aktuellen Schaufensters „Wir haben einen Traum …“ mit eigenen Wünschen und Visionen ergänzen.
Alles in allem ein ereignisreicher und lebendiger Samstag. Wenn die Initiative Lieferkettengesetz auf Bundesebene die Aufmerksamkeit bekommt, die die Aktionen in Freising bekommen haben, dann wird es bald ein Lieferkettengesetz geben. Wir geben die Hoffnung nicht auf!