Dieses Jahr wird unser Weltladen in Freising 40 Jahre jung. Das muss gefeiert werden! Allen, die dabei auf unterschiedlichste Art und Weise mitgeholfen haben, danken wir sehr herzlich.

Seit 1982 bieten wir den Freisinger*innen ein stetig wachsendes Sortiment an fair gehandelten Produkten und bringen den Fair-Trade Gedanken in der Stadt Freising in Vorträgen, Veranstaltungen und Lernangeboten erfolgreich voran.

Alles begann mit dem „Arbeitskreis Sonnenblume“, der bereits vor dem Trägerverein des Weltladens existierte. Mit der Gründung des Vereins „Partnerschaft mit der Dritten Welt Freising“, der 1982 ins Vereinsregister eingetragen wurde, ging der Arbeitskreis dann im Verein auf. Der im Keller des Pfarrheims von St. Georg beheimatete „Weltladen Sonnenblume“ umfasste auch ein Informationszentrum „Dritte Welt“. In dem kleinen Raum wurden von den Freisinger Fairtrade-Pionieren zunächst vor allem Kaffee, Tee und Bananen verkauft. 1998 bezog der Weltladen als Fachgeschäft für Fairen Handel seinen ersten Laden in der Ziegelgasse 10 – da war die Produktpalette schon deutlich gewachsen. 2016 wagte der Verein den nächsten Schritt und zog mit dem Weltladen in das Ladenlokal in der Ziegelgasse 14. Das heutige Sortiment bietet eine große Auswahl an Lebensmitteln und Kunsthandwerk sowie Schmuck, Schals, Kleidung, Geldbörsen, Taschen, Wellnessprodukten, Papeterie und vieles mehr. Doch das Ziel hat sich dabei über all die Jahre nicht geändert: im Fairen Handel werden keine Spenden gesammelt. Vielmehr geht es um Handel auf Augenhöhe mit den Produzent*innen des Globalen Südens.

Die nun schon 40-jährige Erfolgsgeschichte des Fairen Handels in Freising möchten wir mit Ihnen am diesjährigen Weltladentag, am Samstag, 14. Mai 2022, feiern. Wir laden Sie dazu herzlich von 9:30 bis 15 Uhr zu uns in den Weltladen ein. Auf alle Besucher*innen wartet ein genüssliches Dankeschön. Bei fairen Snacks und Getränken können Sie sich über Live-Musik von „Fin de Ciclo“ in Duobesetzung freuen. Entlang der Ziegelgasse erwartet Sie die Aktions-Ausstellung „MÄCHTIG unfair“ zum Motto des diesjährigen Weltladentags. 

Mit der Aktions-Ausstellung möchten wir Menschen für ungleiche Machtverhältnisse in globalen Lieferketten und die Existenz von Dumpingpreisen sensibilisieren. Zentrales Element sind mehrere Kartons im öffentlichen Raum. Auf ihnen liegt je ein Objekt, das einen Aspekt des unfairen Handels symbolisiert. Auf den Kartons befestigte Infoschilder bieten eine Hintergrundinfo zum jeweiligen Objekt. Unsere Aktion ist Teil einer bundesweiten Aktion des Weltladen-Dachverband e.V. zum Weltladentag 2022, die gefördert wird durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Brot für die Welt und der Postcode-Lotterie.

Schaufenster des Weltladens Freising zum Weltladentag 2022

Unser Schaufenster anlässlich des Weltladentags 2022. Foto: U. Blum

„Mächtig unfair erscheint uns im Moment vieles, das wir in der Welt beobachten,“ erklärt Ursula Blum, Mitglied im Bildungsteam des Weltladens, mit Blick auf den Krieg in der Ukraine und die steigenden Verbraucher*innen-Preise. „Umso wichtiger ist es uns als Weltladen mit unseren Aktionen auch weiterhin ein Zeichen für globale Gerechtigkeit und die Menschenrechte zu setzen. Daher freuen wir uns im Rahmen unserer 40-jährigen Geburtstagsfeier auf den Austausch mit den Bürger*innen in Freising.“