Am 6. Oktober 2022 konnten wir das erste Mal seit 2019 wieder zu einer Mitgliederversammlung einladen.

Wichtige Punkte waren der Rechenschaftsbericht des Vorstands, die Neuwahlen des Vorstands und der Vortrag von Matthias Brückner über das Straßenkinderprojekt Romelio in Kolumbien.

Seit der letzten Mitgliederversammlung im Mai 2019 konnten wir aufgrund der Corona-Pandemie nicht so viele Veranstaltungen und Aktionen durchführen, wie wir es gerne getan hätten. Dennoch gab es einige Highlights: die Kinderkulturkarawane mit der Sosolya Undugu Dance Acadamy und die Konzertlesung mit Patricia Gualinga und Grupo Sal im Herbst 2019.

Beim Donnersberger Umweltdiplom haben unsere Kolleginnen Rita Vogel und Veronika Wingerath trotz Pandemie in den Jahren 2020-2022 Kindern und Jugendlichen das Thema „Fairer Handel schafft gutes Klima“ näher gebracht und mit ihnen Upcycling-Bastelarbeiten ausprobiert.

In diesem September hatten wir dann entdlich wieder eine Kinderkulturkarawane in Eisenberg mit der Gruppe IYASA aus Simbabwe, die tolles Tanztheater präsentiert und in der IGS Workshops durchgeführt haben.

 

Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus:

a) dem geschäftsführenden Vorstand mit Thilo Eidt, Margarete Mück und Ulla Sartor

b) den Beisitzer:innen: Brigitte Burgdörfer, Brigitte Nohadani, Norbert Raubach und Rita Vogel

 

Der Verein Partnerschaft Eine Welt unterstützt seit Jahren das Projekt von Matthias Brückner, das in Bucaramanga (Kolumbien) Kindern und Jugendlichen eine schulische Betreuung, Mahlzeiten und auch die Unterstützung der Familien ermöglicht. Matthias Brückner hat bei der Mitgliederversammlung über die aktuellen Herausforderungen in Kolumbien gesprochen und sich dankbar gezeigt, dass unser Verein Romelio vor allem regelmäßig finanziell unterstützt. Das ist sehr wichtig.