Am 7. März 2024 fand die Mitgliederversammlung des Vereins Partnerschaft Eine Welt e. V. in der Gaststätte Jahnstube in Eisenberg statt. Dabei standen zwei Vorträge im Vordergrund.

Zunächst hat Gaby Steurer von der IGS Eisenberg über den geplanten Besuch der Kinderkulturkarawane im September berichtet. Voraussichtlich in der 2. Septemberwoche wird wieder die Gruppe IYASA aus Simbabwe in Eisenberg sein. Sie haben die Schulgemeinschaft der IGS und uns schon 2022 mit ihrem tollen Tanztheater bezaubert. Es soll nach Möglichkeit wieder Workshops in der Schule, aber auch eine Abendveranstaltung in Eisenberg geben, bei der IYASA ihr neues Programm aus Tanz, Musik und Theater vorstellen kann.

 

Danach hat uns Promise Kliebe von AMA Fashion aus Worms über ihr Unternehmen berichtet. AMA Fashion vertreibt Korbwaren, Taschen und Textilien aus Ghana und Kenia. AMA Fashion ist anerkannter Lieferant des Weltladen-Dachverbands. In ihrer Präsentation hat Promise sehr anschaulich über die Herstellung der Körbe, die umfangreichen Vorarbeiten und die Herausforderungen beim Transport der Waren nach Deutschland berichtet. In AMA Fashion steckt viel persönliches Engagement und Herzblut. Und die Waren sind farbenfroh, modern und sehr ansprechend.

Seitens des Vereins wird derzeit noch ein Vortrag von Herrn Dr. Putz vom Regenwaldladen organisiert. Voraussichtlich am 11. April 2024 wird der Vortrag im Rathaus der Verbandsgemeinde stattfinden.