Über den Weltladen Eckernförde

Der Weltladen befindet sich in der St.-Nicolai-Str. 21 in Eckernförde, er liegt somit nicht nur inmitten der Fußgängerzone, sondern auch fast(!) in Sichtweite der Eckernförder Bucht.

Das Besondere ist, dass er sich im so genannten Grünen Haus befindet. Dieses Gebäude gehört dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde und wurde bereits seit den 1980er Jahren für eine Offene Jugendarbeit genutzt, inhaltlich vornehmlich getragen von der Kirchengemeinde St. Nicolai. Das Grüne Haus besaß schon damals in seinen unteren Räumlichkeiten einen kleinen Weltladen. Vor ein paar Jahren musste das vordere Gebäude aufgrund der maroden Bausubstanz abgerissen werden. Nach umfangreichen Baumaßen konnte das neuerrichtete Grüne Haus im September 2014 seine Türen wieder öffnen. Selbstverständlich befand sich dann auch im neuen Grünen Haus wieder ein Weltladen, der im November 2014 für seine Kunden wieder eröffnete. Auf einer Fläche von rund 18 Quadratmetern erstreckt sich die bunte Produktvielfalt unseres Weltladens.

Doch unser Weltladen ist nicht nur ein Fachgeschäft des Fairen Handels, sondern mehr und mehr auch im Bereich der Bildungs- und Kampagnenarbeit eine wichtige Säule.

Rund um Eckernförde gibt es einige Kooperationspartner, die mit dem Weltladen sehr eng zusammenarbeiten. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Jungmannschule in Eckernförde: dort wird in den Pausen ein Kiosk mit fair gehandelten Produkten geöffnet, der von Schülern betreut wird. Aber auch andere Schulen, Kirchengemeinden, Unternehmen und auch das Rathaus beziehen ihre Waren bei uns.

Im Weltladen engagieren

Aber klar, wir freuen uns über jedes neue Gesicht in unserem Team.

Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die Lust haben, sich ehrenamtlich für eine offene, transparente, ökologische und nachhaltige Form des Wirtschaftens zu engagieren. Ob im Verkauf, der Informations- oder Bildungsarbeit – die Möglichkeiten, in unserem Team mitzumachen sind vielfältig und lassen sich bestimmt auch in Deinen Alltag integrieren! Deine Bereitschaft und Dein Engagement sind gefragt.

Wir bieten ein nettes Team aus Engagierten mit vielfältigen Möglichkeiten, sich selbst einzubringen. Eine Gemeinschaft, die Dich herzlich aufnimmt, einarbeitet und bei Fragen zur Verfügung steht. Fortbildungsmöglichkeiten nach Deinen Interessen und Aufgaben.

Ansprechpartner:

Klaus Kaiser

Jugendarbeiter und „Hausherr“ des Grünen Hauses und des Weltladens

Tel.:04351-712388

E-Mail: weltladen-eck@kkre.de

Wir freuen uns auf Dich!