Unsere neueste Kollektion in Ihrem Weltladen Celle stammt von einer kleinen Marke namens Bwindi Handmade Crafts, die Kunsthandwerkern aus kleinen ländlichen Gemeinden am Rande des Bwindi Impenetrable National Park < Heimat der vom Aussterben bedrohten Berggorillas im Südwesten Ugandas > Möglichkeiten bietet ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

 

Nick, einer unserer Mitarbeiter, arbeitet seit zwei Jahren für eine kleine, aber fortschrittliche NGO in Uganda. Während seiner Zeit dort draußen entzündete sich in ihm eine tiefe Verbundenheit mit dem Land, der Lebensweise und den Menschen. Er arbeitete sehr eng mit den Gemeinden in Projekten zusammen, die nachhaltige Landwirtschaft, verantwortungsvollen Tourismus und Mehrwertkaffee sowie das Kunsthandwerk umfassten.Diese Verbindungen baut er weiter aus und fördert die Projektpartner, indem er ihnen neue Verkaufschancen eröffnet. Nicks Inspiration, diese Gruppen weiterhin zu unterstützen, kommt definitiv von der Stärke und Entschlossenheit der ugandischen Menschen, mit denen er zusammengearbeitet hat, insbesondere der Frauen!

 

Die Kollektion umfasst grasgewebte Artikel der Ryamigogo Women Weavers, holzgeschnitzte Artikel von Oscar und seinen Freunden und Kitengye-Artikel (afrikanischer Druckstoff) von Beatrice. Von den Körben, Schalen, Schürzen, Taschen bis hin zu den Gorillas selbst zeigen die Artikel das erstaunliche Talent und die Leidenschaft von Gruppen und Einzelpersonen aus ländlichen Teilen Ugandas, die keinen Zugang zu Märkten haben, um ihr Kunsthandwerk zu verkaufen, insbesondere weil es in Uganda aufgrund der Corona-Reisebeschränkungen sehr nur wenige Touristen gibt.

Da die Gruppen noch nicht bei der World Fair Trade Organisation oder dem Weltladen Dachverband registriert sind, vor
allem, weil sie nur eine sehr kleine Gruppe von Handwerkern sind und gerade als soziales Unternehmen angefangen haben, arbeitet Nick eng mit ihnen allen zusammen. Dabei geht es um die Prinzipien von Fairem Handel, verantwortungsvollem Tourismus und nachhaltiger Gemeindeentwicklung.

Handgefertigt und direkt von den Handwerkern bezogen, wird sichergestellt, dass der sozioökonomische Einfluss gestärkt
wird. Gerade Frauen spielen innerhalb der Familie eine sehr wichtige Rolle. Wenn wir ihnen also zusätzliche Einnahmen aus dem Verkauf von Kunsthandwerk ermöglichen, unterstützen wir sie und ihre Kinder ( zum Beispiel : Arztrechnungen und Schulgebühren) und geben auch der Gemeinde insgesamt eine bessere Lebensgrundlage ( finanziell und sozial ).

Wir hoffen, dass auch Ihnen diese Artikel gut gefallen und Sie uns helfen dieses Projekt zu unterstützen !

https://www.instagram.com/bwindihandmadecrafts/