Neu im Sortiment: Original – Panamahüte aus Kolumbien

Gut behütet schmücken sich Frauen und Männer stilsicher mit der Kopfbedeckung aus geflochtenem Palmgras.

Ursprünglich kommen die Hüte aus Ecuador, aber weil sie in Panama mit dem Zollstempel markiert wurden, heißen sie seither Panamahut.

Unsere fair gehandelten Hüte werden in einem kunstvollen Handarbeitsprozess aus den zuvor getrockneten Blättern der Iraca-Palme geflochten. Sie kommen aus Kolumbien und entstehen in Sandoná, einem in 18oo m Höhe gelegenen Ort. Je nach Qualitätsstufe des Hutes, Erfahrung  des Flechters und gegebenenfalls Detailliertheit des Musters, dauert die Herstellung eines Hutes bis zu 15 Tagen.

Ein echter Panamahut ist rollbar und übersteht dies unbeschadet – allerdings nur in humiden Klimazonen. Das Material kann durch Befeuchten und Bügeln wieder in Form gebracht werden.