Seit längerer Zeit schon sammeln wir Alt-Handys. Diese enthalten wertvolle Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer und seltene Erden, die häufig unter problematischen ökologischen und sozialen Bedingungen gewonnen werden. Sie können aufbereitet und wiederverwendet werden und reduzieren so die Abhängigkeit von primären Ressourcen.

Geänderte gesetzliche Vorgaben für Gefahrgut – zu denen Alt-Handys wegen der Entzündungsgefahr der Akkus zählen – machten es jetzt notwendig, einen neuen Kooperationspartner zu finden, weil ein Postversand wegen der gestiegenen Anforderungen für uns nicht mehr in Frage kommt. Die Caritas bietet einen Abholservice nicht nur für Handys sondern auch für Druckerpatronen, womit die Transportproblematik gelöst ist.

Druckerpatronen sind für ein Recycling besonders gut geeignet, wertvolle Rohstoffe können so im Sinne einer Kreislaufgwirtschaft wieder verwendet werden. Mit dem Erlös unterstützt die Caritas soziale Projekte in aller Welt.