Die „Faire Woche“ stellt jedes Jahr im September deutschlandweit einen Aspekt des Fairen Handels in den Mittelpunkt. Dieses Jahr geht es um die Frage, welchen Beitrag der Faire Handel zu menschenwürtigen Arbeitsbedingungen und nachhaltigem Wirtschaften leistet. „Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ heißt das diesjährige Motto. Der Bensheimer Weltladen St. Georg beteiligt sich auch dieses Jahr wieder mit verschiedenen Aktionen. „Die Faire Woche“ ist für uns immer wieder ein Anlass, darauf hinzuweisen, dass hinter dem Verkauf unserer Produkte eine Idee steht, die wir gemeinsam mit unseren Partnerinnen in den Ländern des Globalen Südens umsetzen wollen“ kommentiert Ursula Hille vom Weltladen-Team.
Musik und Transparente
Zum Abschluss gibt es am kommenden Samstag einen Infostand vor dem Weltladen Am Wambolterhof. Gemeinsam mit der Fairtrade-School Goethe-Gymnasium geht es um die Themen Kinderarbeit und Kinderrechte. Schülerinnen und Schüler haben Transparente erstellt; Tim Blessing, Henri Lauer und Eugenia Papadamaki tragen teilweise selbstgeschriebene Lieder passend zum Thema vor. Susanne Krafczyk vom Goethe-Gymnasium beschreibt das Konzept: „Wir haben an unserer Schule zum Weltkindertag intensiv über die Forderung ‚Kinderrechte sind Menschenrechte‘ gesprochen. Es ist gut, dass wir jetzt hier den Bogen schlagen zum sehr konkreten Thema ‚Ächtung von Kinderarbeit weltweit'“.
Im Oktober jährt es sich zum zehnten Mal, dass Bensheim der Titel „Fairtrade-Stadt“ verliehen wurde. Eine Aktion zum Jubiläum ist ein Preisausschreiben, das die Steuerungsgruppe veranstaltet. „Es sind teilweise recht knifflige Fragen, aber mit etwas Internetrecherche kann man es schon schaffen. Wichtiger ist uns, dass wir über die Fragen mit den Menschen ins Gespräch kommen und die Thematik des Fairen Handels wieder neu bewusst machen. Und am Ende gibt es noch eine Menge attraktiver Preise“ beschreibt es Thomas Götz von der Steuerungsgruppe.
Um 11 Uhr kommt Sven Wingerter, Bundestagskandidat der SPD, und schließt die Reihe „Ihr Bundestagskandidat bedient Sie im Weltladen“ ab.
Insgesamt viele Gründe, am Samstag am Wambolterhof vorbeizuschauen.