Der Weltladen Wolfenbüttel beteiligt sich an einer vom Weltladendachverband initiierten Postkartenaktion. Es geht um fair gehandelte Produkte im Supermarkt. Viele Menschen können sie leicht erwerben, und die Produzent*innen werden durch höhere Umsätze gestärkt. Gleichzeitig sind die großen Lebensmittelkonzerne mit ihrer Marktmacht für einen Teil der Probleme verantwortlich, die der Faire Handel zu beheben versucht. Deswegen braucht es ein anderes Denken und andere Strukturen.
Zurzeit wirbt ALDI mit „fairer Schokolade“, obwohl der Großteil der „nachhaltig“ zertifizierten Schokolade in den Eigenmarkenartikeln die Kriterien des Fairen Handels nicht einhält. Bei diesen Zertifizierungen gibt es nicht einmal einen festgelegten Mindestpreis. So kann die angeblich faire Schokolade günstig sein. Da der Begriff „fair“ rechtlich nicht geschützt ist, dürfen solche Behauptungen aber geäußert werden. Die Schokolade mit Fairtrade-zertifiziertem Kakao wird zudem unter Anwendung des „Mengenausgleichs“ hergestellt, kann also mit konventioneller Schokolade vermischt werden. Noch ein Grund dafür, dass die „faire“ ALDI Schokolade im Vergleich zu hochwertigen, wirklich fairen Schokoladen im Weltladen viel billiger erscheint. Das verwirrt Kund*innen und verschleiert, dass der Preisdruck im Lebensmittelhandel von Konzernen ausgeübt wird und z. B. auch deutsche Landwirt*innen beim Milchpreis unter Druck setzt.
Weltläden haben eine Vision von einer gerechteren Welt und setzen sich für ein anderes Miteinander der Akteure entlang der Lieferkette ein – wobei der Mensch im Mittelpunkt steht, und nicht der Profit. Der Weltladen Wolfenbüttel ruft dazu auf, ALDI mit einer Postkarte – erhältlich im Weltladen – anzuschreiben. Die Karten werden dann gebündelt verschickt.
Die Karte kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Mehr Informationen: https://www.weltladen.de/fuer-weltlaeden/postkartenaktion-aldi/