Weltladen FairOst

Es ist soweit! Am 15. Juni ab 10 Uhr eröffnet der Weltladen FairOst in der Ostendstraße 57. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Natürlich mit allen zurzeit geltenden Vorsichtsmaßnahmen… 😉 Ein großes Fest wird es vorerst nicht geben, aber in der Eröffnungswoche warten einige Überraschungen auf unsere Kunden.

Mehr als zehn Jahre lang war der Weltladen in Gablenberg beheimatet, nun folgte der Umzug an den Ostendplatz. Untergebracht ist der neue „Weltladen FairOst“ im ehemaligen Schuhgeschäft direkt am Kreisverkehr, die Adresse lautet Ostendstraße 57. Die Räume wurden in den letzten Wochen umfassend saniert, die Fassade passend zu den benachbarten Backsteingebäuden frisch gestrichen.

Im Warenangebot sind viele Lebensmittel, von Kaffee und Tee über Schokolade und Kekse bis zu Gewürzen, Wein und vegetarischen Aufstrichen. Auch eine große Auswahl an Kunsthandwerk in modernem Design, Dekoideen passend zur Jahreszeit und Geschenkartikel wird es geben. Wer Müll vermeiden will, findet Produkte aus dem Zero-Waste-Bereich, z.B. nachhaltige Kosmetikartikel. Ziel ist es immer, dass die Kleinbauern und Produzenten mit dem Verkauf ihrer Waren genug verdienen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten und ihre Kinder zur Schule schicken zu können. Dinge, die für uns selbstverständlich sind. In etwas verkleinerter Form wird es auch das Buchregal weiterhin geben.

Das Team des Weltladens, fast nur Ehrenamtliche überwiegend aus dem Stadtteil, freut sich schon darauf, ihre treuen Stammkunden auch am Ostendplatz begrüßen zu können. Und natürlich hofft man auf viele neue Kunden. Wer Lust hat, mitzuarbeiten, ist herzlich willkommen.