Kaffeetassen vor Kaffeeregal

Im Weltladen gibt es viele verschiedene fair hergestellte Produkte. Eines von ihnen ist zum Beispiel fair hergestellter Kaffee. Aber was ist fairer Kaffee eigentlich? Wenn Kaffee fair hergestellt ist, werden die Menschen, die den Kaffee anbauen und verarbeiten, nicht ausgebeutet und sie arbeiten unter menschenwürdigen Verhältnissen. Außerdem ist fairer Kaffee ökologischer hergestellt und besser für die Umwelt. Der Großteil des fairen Kaffees kommt aus Peru, Honduras, Kolumbien und Brasilien. Kaffee war eines der ersten landwirtschaftlichen Produkte, die im Fairen Handel angeboten wurden. Im Jahre 2022 wurden in Deutschland rund 24.000 Tonnen fair gehandelter Kaffee verkauft.

Hier im Weltladen gibt es viele Kaffeesorten aus der ganzen Welt und von vielen verschiedenen Herstellern. Unser Kaffee kommt aus vielen unterschiedlichen Ländern wie Mexiko, Peru oder Nicaragua. Große internationale Händler sind zum Beispiel GEPA und Welt Partner. Man kann aber auch lokale Händler unterstützen, wie die Rösterei Laufenmühle, die ihren fairen Kaffee aus Santos und Neuguinea erhält. Hier bei uns im Laden könnt ihr sogar unseren eigenen Fair-Ost-Kaffee kaufen.

Der Fair-Ost-Kaffee mit dem Logo des Gaskessels auf der Verpackung stammt aus Burundi. Drei Kooperativen bauen dort hochwertigen Arabica-Bio-Kaffee an. Der Kaffee aus schonender Langzeitröstung ist für alle gängigen Zubereitungsarten geeignet. Mit dem Kauf werden Kleinbauernfamilien und demokratische Strukturen der Kaffee-Genossenschaften unterstützt.

(Text von Vera Zedler, Schülerpraktikantin)