Schokoladentafeln von ZotterFairOst: So heißt nicht nur der neue Weltladen am Stuttgarter Ostendplatz, sondern auch eine Schokolade, die dort verkauft wird. Die „FairOst“-Schokolade gab es sogar schon, als sich der Weltladen noch in der Gablenberger Hauptstraße befand. Denn „fair“ im Osten war man ja damals schon 😉

Hergestellt wird die Schokolade von der Manufaktur Zotter, einem Familienunternehmen aus Österreich, das ausschließlich fair gehandelte Zutaten in Bio-Qualität verwendet. Der Kakao wird direkt bei den Kakaobauern, vor allem in Lateinamerika, gekauft.

Der Gaskessel als Wahrzeichen des Stuttgarter Ostens ziert die Vorderseite der Verpackung, im Inneren findet sich ein Text zum fairen Handel und ein Kurzporträt des Stuttgarter Ostens: „Bewegt man sich jenseits des denkmalgeschützten Technikmonuments hinein in den aus ehemaligen Winzerdörfern und Arbeitersiedlungen entstandenen „Osten“, entdeckt man einen quirligen Stadtteil voller Besonderheiten. Handwerksbetriebe und Medienschaffende, alte Bausubstanz und moderne Rundfunkanstalt, sozialer Wohnungsbau und Halbhöhenlage gehören hier ebenso zusammen wie die unterschiedlichen Kulturen aus aller Welt…“

Enthalten sind zwei Schoko-Täfelchen, eine aus Vollmilchschokolade und eine in der Geschmacksrichtung Zartbitter. Wer ein Mitbringsel aus dem Stuttgarter Osten sucht, liegt hier auf alle Fälle richtig!

Von der Manufaktur Zotter gibt es im Weltladen viele weitere Schokoladen-Sorten – von der veganen Variante über den Nussknacker bis zur weißen Schokolade mit reduziertem Zuckeranteil. Mit Aufdrucken wie „Gute Besserung“ oder „Happy Birthday“ eignen sie sich sehr gut als Geschenk.