Schülerpraktikantin

Mein Name ist Lea und ich mache im Weltladen am Ostendplatz mein Soziales Praktikum für die Schule, welches von der Caritas Stuttgart organisiert worden ist. Die Arbeit im Weltladen macht mir unglaublich viel Spaß. Alle Leute sind super nett und motiviert, mir Neues beizubringen.

So wurde mir schon viel über einzelne Produkte erklärt: wo sie herkommen, wer genau sie produziert, wie sie produziert werden… Besonders interessant fand ich die Herstellung der Aleppo-Seife.

Aber natürlich wird mir nicht nur erzählt, was es mit einzelnen Produkten auf sich hat. Das Praktische darf natürlich auch nicht fehlen. Ich durfte bisher Regale einräumen, Ware auspacken, Preisschilder beschriften und die Kasse wurde mir erklärt.

Ich finde es unglaublich toll, so aktiv in dem Laden mitwirken zu dürfen und freue mich jedes Mal aufs Neue, etwas über unsere Welt zu lernen.

Noch zu mir selbst: Ich gehe aufs Gymnasium St. Agnes und wohne in Stuttgart-Ost. Das Sozialpraktikum wird an unserer Schule in der 8. Klasse durchgeführt. Insgesamt bin ich an acht Nachmittagen für jeweils zwei Stunden hier.