Ein Arztkoffer gehört zur Standardausrüstung in vielen Kinderzimmern. Kinder lieben es, mit Stethoskop und Spritze zu hantieren und so den letzten Arztbesuch nachzuspielen. Im Weltladen gibt es solche Spielsets aus Stoff statt aus Plastik. Nach dem Spielen ist das Set in der Reißverschlusstasche schnell und praktisch aufgeräumt. Liebevoll gemacht ist auch das Bauernhof-Set mit zwölf Tieren von Schwein und Kuh über Hase und Eichhörnchen bis zur kleinen Maus.
Genauso beliebt bei Kindern: ein kuscheliges Haustier in einer praktischen Tragetasche. In der Tasche sind auch gleich ein paar Spielsachen für die tierischen Freunde versteckt.
Von der gleichen Werkstatt in Sri Lanka stammt das Spielbuch mit Schnüren zum Fädeln und Schleifen binden, Reißverschlüssen, Knöpfen und Figuren, denen man dank Klettverschluss verschiedene Kleidungsstücke anziehen kann.
Die Spielsachen stammen von unserem Fair-Trade-Partner EZA. Hergestellt werden sie bei Selyn, einem Unternehmen in Sri Lanka. Die Produktion umfasst neben der zentralen Werkstätte in Kurunegala weitere Web- und Nähwerkstätten sowie eine zentrale Färbeanlage und drei Läden. Insgesamt beschäftigt Selyn rund 300 Personen, vor allem Frauen. In den letzten Jahren sind immer mehr externe Werkstätten entstanden, die für Selyn produzieren. Ziel ist, die Produktion in ländliche Regionen und Dörfer zu verlagern, wo viele Menschen ohne Arbeit und Einkommen leben. Viele der WerkstättenleiterInnen sind ehemalige Angestellte Selyns.