Nach mehr als 4 Jahren gibt es mal wieder eine Veranstaltung des Weltladen Botnangs im Rahmen des „Elfer Raus“. Sicher erinnern sich einige, dass wir das vor einigen Jahren fast jährlich hatten und das letzte Mal am 11.2.2020 wenige Tage vor dem ersten Lockdown.
Jetzt möchte das Weltladenteam Botnang für den Mittwoch, den 11. September um 19.11 Uhr ins evangelische Gemeindehaus (kleiner Saal), Fleckenwaldweg 3 einladen. Ab 19.11 Uhr gibt es, wie es bei diesen Veranstaltungen mit dem Weltladen Tradition ist, einen „fairen Imbiss“ mit Produkten aus dem Weltladen ein.
Danach berichten Angelika Huber-Schiffer und Werner Schiffer unter dem Titel „Reiseeindrücke aus Kolumbien: Land und Leute- Probleme und Lösungsansätze“ von ihrer Projektreise nach Kolumbien im Februar 2024.
Trotz des Friedensschlusses 2016 zwischen Regierung und der FARC, eine Guerillagruppe, ist in Kolumbien nach wie vor Gewalt alltäglich, werden Kinder und Jugendliche gewaltsam rekrutiert, werden Menschen vertrieben und sind von Umweltproblemen bedroht.
Was bedeuten 60 Jahre Bürgerkrieg für die Menschen, besonders für Kinder und Jugendliche?
Wie leben die Nachfahren der ehemaligen Sklaven (Afro-Kolumbianer) heute?
Welchen Beitrag leisten Organisationen der Zivilgesellschaft zur Lösung dieser Probleme?
Sie konnten mehrere Projekte besuchen und waren von der Arbeit der Projektpartner von terre des hommes sehr beeindruckt. Sie macht Mut, sich für eine friedlichere und menschlichere Welt einzusetzen.
Gerne möchten sie Sie zu ausgewählten Stationen ihrer Reise im Februar dieses Jahres mitnehmen: Nach Bogota, Cartagena und Pereira.
Dazu laden wir ganz herzlich ein
Ort: Ev. Gemeindehaus, Fleckenwaldweg 3Zurück