Viel ist passiert, seit die Gemeinde Altenstadt im Juli 2020 den Beschluss gefasst hat, „faire Gemeinde“ zu werden. Verschiedene Kriterien müssen erfüllt werden, damit eine Gemeinde das offizielle Siegel bekommt. Am Engagement der Steuerungsgruppe fehlt es nicht, so Bernhard Schöner. Verschiedene Aktionen wurden durchgeführt, Geschäfte konsultiert und die Öffentlichkeit wird regelmäßig über die Zeitung und auf der Internetseite der Gemeinde informiert. Ein großer Erfolg war etwa im April 2022 eine Aktion, bei der fair gehandelte Mangos aus Burkina Faso direkt vermarktet wurden (siehe gesonderte Aktion).  Doch leider fehlt noch ein wichtiger Baustein: „Wenigstens ein gastronomischer Betrieb muss Kaffee aus fairem Handel ausschenken. Zum Teil fehlt es hier nicht am Willen der Gastwirte sondern an den langfristigen Verträgen mit den großen Kaffeefirmen. Leider ist bei denen der Wille zur Umstellung auf fair gehandelten Kaffee nicht zu sehen. Eine diesbezügliche Anfrage an Dallmayr vom November 2021 wurde bis heute nicht beantwortet.“ Bleibt zu hoffen, dass sich da noch etwas tut und der Einsatz für fairen Handel bald mit der Ernennung Altenstadts zur fairen Gemeinde belohnt wird.

Wir vom Weltladen Schongau würden uns auf jeden Fall mit unserer Nachbargemeinde freuen!

Informationen darüber, wie man eine faire Gemeinde wird, gibt es bei Fairtrade Deutschland.