Die Planetendiät – Essen, was Mensch und Erde guttut

Termin : Mi, 22.09.2021, 19:00

Der Weltladen & Café Sasel e.V. lädt im Rahmen der Fairen Woche zum Vortag ein:

Die Ernährungsberaterin Maike Ehrlichmann erläutert, was “Planetendiät“ meint und zeigt, wie wir mit Messer und Gabel die Welt retten und warum das jetzt ansteht.

Sie hält ihren Vortrag am Mittwoch, dem 22. September, um 19 Uhr in der Vicelinkirche am Saseler Markt.

 

Die Erde ist krank. Eines der gravierendsten Symptome dafür:
Sie hat Fieber, das Klima erhitzt sich in besorgniserregender Weise.

Die Art und Weise, wie wir essen, trägt wesentlich zu einem Anstieg der Symptome bei. Laut Bundesumweltamt stammten 2018 in Deutschland 8,2 Prozent der CO2-Emissionen allein aus der Landwirtschaft, 2005 waren es noch 6,3 Prozent. Als Ernährungsberaterin möchte ich hier über die Therapie sprechen. Und da hat die Erde bereits im Januar 2019 eine Diät verordnet bekommen. Ein wissenschaftliches Team der Universitäten Harvard und Oxford berechnete und beschrieb, wieviel wir wovon essen dürfen, um den Planeten möglichst wenig zu belasten.

Die Studie wurde unter dem Namen “planet diet” bekannt und der Vorsitzende der Kommission, Professor Walter Willett zeigte, dass die Lage ernst ist:
„Die Ernährung der Weltbevölkerung muss sich drastisch ändern”.

Wer hat es nicht schon gehört: Weniger Fleisch und tierische Produkte, mehr Pflanzen, so isst man klimafreundlicher.

 

Mit dieser Forschungsarbeit aber kamen die klare Vorgaben, die erst einmal streng wirken: „Der weltweite Verbrauch von ungesunden Lebensmitteln wie etwa rotes Fleisch und Zucker muss um 50 Prozent reduziert werden.“ Da wir Deutschen von beidem viel verzehren, müssen wir beim Fleisch sogar auf ein Zehntel der bei uns üblichen Verzehrmengen reduzieren. Beim Zucker etwa auf ein Drittel. Von den gesunden Sachen, also Nüssen, Früchten, Gemüse und Hülsenfrüchten dürfen alle mindestens 100 Prozent mehr essen.

Was für den Planeten gut ist, ist auch für jeden einzelnen Menschen gesund, so motivierte das Forscherteam zum Einhalten der Regeln, die Planetendiät soll zugleich vor Herzkreislauferkrankungen schützen, vor Krebs, vor Übergewicht.Indirekt ist es ohnehin gesund für uns, denn die Formel für Gesundheit lautet: Gesund leben geht nur auf einem gesunden Planeten. Eine herausfordernd neue Denkweise, nachdem sich in der Ernährung lange alles um das Erreichen persönlicher Schönheits- und Fitnessziele gedreht hat.

 

In meinem Vortag möchte ich beidem Raum geben, den alltagstauglichen Möglichkeiten, das private Essverhalten zu ändern und dem was auf gesellschaftlicher Ebene getan werden muss. Ich möchte mit Ihnen nachdenken, diskutieren und ein bisschen Hoffnung machen, dass jede und jeder Einzelne etwas tun kann.

Maike Ehrlichmann

 

 

Es gelten die üblichen Hygiene- und Abstandsregeln einer Veranstaltung.

 


Zurück