Nachhaltigkeitswoche- und markt 2024 in Nordhorn

Auch in diesem Jahr lud die Stadt Nordhorn in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Demokratie, Vielfalt und Nachhaltigkeit, der VHS, dem Arbeitskreis Eine Welt e.V. und PaDGraf zur Nachhaltigkeitswoche in Nordhorn ein, um damit die Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit in allen Dimensionen zu fördern. Ziel der Nachhaltigkeitswoche war zum Nachdenken anzuregen, vorbildliches Engagement sichtbar zu machen und zu zeigen, wie jede*r Einzelne, egal ob jung oder alt, einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Agenda 2030 leisten kann. Als Auftaktveranstaltung fand ein Nachhaltigkeitsmarkt am Samstag, den 25. Mai 2024 von 11 bis 16 Uhr auf der Grünfläche zwischen der Alten Kirche am Markt und dem Marktplatz in Nordhorn statt, um nachhaltige Orte und Produkte in Nordhorn sichtbar zu machen, neue Anreize zu schaffen und Impulse für mehr Nachhaltigkeit in Nordhorn zu setzen. Dort haben sich verschiedene Akteur*innen mit einem interaktiven Part präsentiert. Auch wir waren zusammen mit dem Arbeitskreis Eine Welt e.V. mit einem Stand und unserem Weltverteilungsspiel sowie einem Sudoku vertreten.

Weltladentag 11.Mai 2024: Ein Zeichen für Klimagerechtigkeit

Am diesjährigen Weltladentag hat unser Weltladen Nordhorn ein starkes Zeichen für Klimagerechtigkeit gesetzt. Mit vielfältigen Aktionen und Informationen haben wir auf die dringende Notwendigkeit hingewiesen, unseren Planeten zu schützen und faire Bedingungen für alle zu schaffen. Wir danken allen, die uns an diesem wichtigen Tag unterstützt und besucht haben.

 

Fest der Kulturen 2024

Auch in diesem Jahr war der Weltladen stolz darauf, Teil des Festes der Kulturen zu sein! Unser legendäres Weltcafé verwöhnte die Besucher*innen mit einer Vielzahl leckerer Torten und Kuchen. Zudem bot unser Stand eine bunte Vielfalt an Kunstgewerbe und Lebensmitteln aus unserem Sortiment. Es war ein wunderbarer Tag voller Begegnungen, Genuss und kulturellem Austausch. Wir bedanken uns bei allen, die vorbeigeschaut und mit uns gefeiert haben!

 

Es gibt sie wieder…!

Gute Nachrichten für alle Schokoladenliebhaber*innen! Die beliebte Segel- und Fahrradschokolade von Chocolate Makers aus Amsterdam ist wieder in unserem Weltladen erhältlich. Diese besondere Schokolade wird auf umweltfreundliche Weise produziert und transportiert. Geliefert wurde sie diesmal von einem netten, sportlichen Paar aus Hannover, das auf seiner Reise bei uns im Weltladen Station gemacht hat.

 Kleidertauschparty in der Alten Weberei 2024!

 Am 5. April 2024 war es wieder soweit! Wir haben zur Kleidertauschparty eingeladen. Interessierte hatten die Gelegenheit gut erhaltene, aber nicht mehr benötigte Kleidungsstücke mitzunehmen und gegen neue Wunschartikel einzutauschen. Insgesamt wurden 386 Teile getauscht.