Weihnachtsmandeln und Weihnachtstee
Weihnachtsmandeln – das sind geröstete Mandeln mit Lebkuchenmilchschokolade umhüllt und mit Kakaopulver vollendet. Die Mandeln kommen von Canaan Fair Trade aus Palästina, die Lebkuchenmilchschokolade von Kleinbauernfamilien aus Lateinamerika.
Das Fairhandelsunternehmen Canaan Fair Trade fördert benachteiligte palästinensische Gemeinschaften durch den Vertrieb von Naturland Fair zertifiziertem Olivenöl, Mandeln und anderen Köstlichkeiten. Über 2.000 Kleinbauernfamilien können dadurch ihren Lebensunterhalt und ihre Kultur aufrechterhalten.
Mit fairen Preisen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ermöglicht Canaan eine nachhaltige Verbesserung des Lebensstandards. Einige der Olivenbäume in Palästina sind mehr als 1.000 Jahre alt. Canaan Fair Trade unterstützt außerdem das Programm „Trees for Life“. Mehrere 10.000 Oliven- und Mandelbäume konnten so schon gepflanzt werden.
Weihnachtstee – das heißt wohlige Wärme und jahreszeitlicher Duft: Beides verbreitet der Rooibostee mit Zimt-Orange aus Südafrika. Die Kleinbauern in den südlichen Ländern sind das schwächste Glied in der internationalen Handelskette. Deshalb sind langfristig angelegte Geschäftsbeziehungen, Wissenstransfer und Beratung in Fragen des Bio-Anbaus und der Qualitätssicherung wichtig. Das leistet das Fairhandelsunternehmen Weltpartner aus Ravensburg, über das wir sowohl die Weihnachtsmandeln als auch den Weihnachtstee beziehen.